Zusammenfassung
Im Einzelsetting sind die Interaktionen zwischen KlientIn und TherapeutIn während der Planung und Durchführung des szenischen Spieles von herausragender Bedeutung. Diese Regiegespräche am Rande der Spielbühne ermöglichen szenisches Verstehen und Selbsterkenntnis. Mit einem Fallbeispiel wird dargestellt, wie das szenische Spiel auf der Psychodrama-Bühne durch Regiegespräche analysiert und gesteuert wird. Der wiederholte Wechsel von der Spielrolle in die Regierolle befähigt die Klientinnen und Klienten, ihr kreatives Potential zu entfalten.
Abstract
The focus of this article is on the interactions between client and therapist during the planning and execution of the scenic play in individual psychodrama. The so called “director’s talk” on the border of the stage facilitates the scenic understanding and activates self reflection A case study shows how scenic play on the psychodrama stage is guided by these director’s talks. The repeated change from the role of the protagonist into the role of the co-director enables the client to develop his creative potential.
Literatur
Boston Change Process Study Group (BCPSG) (2010). Change in Psychotherapy: A Unifying Paradigm. New York: W.W.Norton
Boston Change Process Study Group (BCPSG) (2014). Enactment und das Auftauchen einer neuen Beziehungsorganisation. Psyche, 68, 971–996.
Grawe, K. (2004). Neuropsychotherapie. Göttingen: Hogrefe.
Krüger, R. (2015). Störungsspezifische Psychodramatherapie – Theorie und Praxis. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Malloch, S., & Trevarthen, C. (2009). Communicative musicality: exploring the basis of human companionship. Oxford: Oxford University Press.
Pfammatter, M., & Tschacher, W. (2015). Wirkfaktoren der Psychotherapie – Eine Übersicht und Standortbestimmung. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 60, 67–76. doi:10.1024/1661-4747/a000099.
Schaller, R. (2007). Das Hier-und-Jetzt der Gruppe als psychodramatische Bühne. Selbstmanagement-Training mit aggressiv-antisozialen Jugendlichen. Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie, 1, 83–98.
Schaller, R. (2016). Stellen Sie sich vor, Sie sind …– Das Ein-Personen-Rollenspiel in Beratung, Coaching und Therapie (2. Aufl.). Bern: Hogrefe.
Stern, D. N. (2005). Der Gegenwartsmoment – Veränderungsprozesse in Psychoanalyse, Psychotherapie und Alltag. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel.
Stern, D. N. (2011). Ausdrucksformen der Vitalität – Die Erforschung dynamischen Erlebens in Psychotherapie, Entwicklungspsychologie und den Künsten. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel.
Yalom, I. D. (2003). Theorie und Praxis der Gruppentherapie – Ein Lehrbuch (7. Aufl.). Stuttgart: Klett-Cotta.
Yalom, I. D. (2005). Im Hier-und-Jetzt: Richtlinien der Gruppenpsychotherapie. München: btb.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Schaller, R. Regiegespräch – die zentrale Technik für das Psychodrama im Einzelsetting. Z Psychodrama Soziom 16, 223–233 (2017). https://doi.org/10.1007/s11620-017-0393-x
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s11620-017-0393-x
Schlüsselwörter
- Psychodrama
- Monodrama
- Regiegespräch
- Rollenspiel
- Mentalisieren
- Gegenwartsmomente
- Vitalität
- Kommunikative Musikalität