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Les formations interculturelles

Une comparaison multiréférentielle et internationale

  • Schwerpunkt: Internationaler Vergleich in der Erziehungswissenschaft
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Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Weltweit entstehen in zunehmender Anzahl interkulturelle Erziehungs-und Trainingsprogramme. Die interkulturelle Dimension kann heute überall gefunden werden: In Kommunikation, Verhandlungen, Mediation und Kooperation wie auch in der Diplomatie, der Wirtschaft, im Tourismus, in Erziehungsbereichen und Sozialarbeit — insbesondere dann, wenn die beiden letztgenannten mit der Welt der Arbeit und Immigration zusammentreffen. In „Les formations interculturelles“ werden durch multireferentielle und internationale Vergleiche auf diesem Gebiet neue Wege gegangen.

Programme können ihren Schwerpunkt auf interkulturelle Beziehungen zwischen Menschen, Gruppen, regionalen Bereichen und Nationen legen. Jedes Land vertritt dabei seine eigene psychologische, ethnosoziologische und politische Perspektive. Manche Programme versuchen die bestmögliche Kommunikation mit einer breiten Vielfalt anderer zu erzielen und nehmen daher die Position einer generellen Orientierung vor. Andere konzentrieren sich wiederum auf eine spezifische Kultur, um stabile ökonomische Kooperation zu erreichen. Wieder andere umfassen eine bestimmte Anzahl von Kulturen, wie dies zum Beispiel in dem politischen Projekt zur Europäischen Union der Fall ist.

Ein Resultat dieser unterschiedlichen und zunehmend anspruchsvollen Bedingungen besteht in dem Druck auf interkulturelle Trainingsprogramme, jene Bereiche zu integrieren, die Kulturen verbinden, sowie auch jene, die Kulturen von einander trennen — sowohl in Perspektiven der Zeit wie des Raumes. Innerhalb dieser Entwicklung können zwei Paradigmen identifiziert werden: Eine historische Perspektive, die zunehmend die Vermeidung von Stereotypen und Vorurteilen im Hinblick auf Wissen und Verständnis der Kultur ermöglicht sowie eine flexible Regulierung, die es Individuen und Gesellschaften erlaubt, mit einander klar zu kommen, wobei jeder Person, Gruppe und Gesellschaft die Freiheit zugesprochen wird, ihre eigenen Strategien zu entwickeln, um die vielfältigen und instabilen Effekte der Globalisierung zu bewältigen.

Summary

Programmes of Intercultural Education and Training: A multireferential and international comparison

Accross the world programmes of intercultural education and training are being established in increasing numbers and diversity. The intercultural dimension is now everywhere: in communications, negotiation, mediation and cooperation as well as in diplomacy, business, tourism, in education and in social work, particularly where these last two impinge on the worlds of work and of immigration. In „Les formations interculturelles“, Demorgon breaks new ground in providing a multireferential and international comparison of this global field. Programmes can focus on intercultural relations between persons, between groups, regions or nations. Each country will have its own particular psychological, ethnosociological and political perspective. Some programmes attempt to promote the best possible communication with a wide range of others, adopting therefore a general orientation. Others focus specifically on one particular culture in order to promote sound economic cooperation while there are yet others which encompass several cultures, as for example with the political project of the construction of the European Union. One outcome of these varied and ever more demanding conditions is pressure on intercultural training programmes to incorporate with increasing rigour both that which unites and that which divides cultures, in space and in time. Within this development, two models or paradigms appear: an historical perspective which progressively allows for the elimination of stereotypes and prejudices with regard to the knowledge and understanding of cultures; a flexible regulation which allows for individuals and societies variably to come to terms with each other, leaving to each person, group and society the freedom to develop their own strategies to cope with the multiple and unstable effects of globalisation.

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Demorgon, J. Les formations interculturelles. ZfE 3, 539–557 (2000). https://doi.org/10.1007/s11618-000-0052-1

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