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Theorien des gesellschaftlichen Imaginären

  • Heike DelitzEmail author
Hauptbeiträge

Zusammenfassung

Im Anschluss an Cornelius Castoriadis’ Konzept der Gesellschaft als imaginäre Institution lotet der Beitrag das theoretische und gesellschaftsanalytische Potential der Kategorie des gesellschaftlichen Imaginären aus. Die These ist: „Gesellschaft“ erscheint in dieser französischen Theorietradition als dreifach kontrafaktische Imagination: als vorgestellte Identität in der Zeit; als vorgestellte Einheit der Mitglieder; als Fundierung des Kollektivs im imaginären Außen oder dem gesellschaftlichen Grund. Eine solche Theorie interessiert sich für die Konstitution von Gesellschaften, indem sie diese nicht allein auf die Identitätsbildung via Differenz bezieht, sondern ebenso auf die Erfindung einer Identität in der Zeit und vor allem das fundierende Außen. Der Beitrag zielt auf eine umfassende Theorie der Gesellschaft als imaginärer Institution. Dazu bezieht er neben Castoriadis weitere Konzepte ein, klassische Traditionen (Émile Durkheim, Henri Bergson) und an Castoriadis anschließende, historisch-vergleichende Gesellschaftsanalysen (Marcel Gauchet, Claude Lefort). Schließlich wird das gegenwartsanalytische Potential einer solchen Theorie des gesellschaftlichen Imaginären angedeutet.

Schlüsselwörter

Gesellschaftsbegriff Postfundamentalismus Imaginäres Religionssoziologie Kollektive Identität Fundierendes Außen 

Theories of “societal” imaginaries

Abstract

The article aims to elucidate the analytical potential of the category of the societal (not social) imaginary. In this particular French tradition of social thought, society is understood as contrafactual imagination, in three ways: as imagined identity, as imagined unity, and as imagined foundation of the collective existence. The article follows Cornelius Castoriadis’ The Imaginary Institution of Society, but also argues for a completion of his theory based on further classical and newer concepts. Such a theory is interested with the constitution of society, hereby referring not only to the constitutive outside (Laclau, Mouffe), but rather to the invention of collective identity over the course of time, as well as the invention of a foundational outside (an entirely imagined or empty signifier). First, the article sketches the classical origins of the general theory of society as an imaginary institution (Durkheim, Bergson). Secondly, it outlines Castoriadis’ theory of the imaginary institution of society with its notion of “central” imaginary signification. The third part presents the comparative analyses of the societal imaginary within the works of Marcel Gauchet and Claude Lefort. In the conclusion, the contemporary relevance of such a sociology of imaginary significations is discussed.

Keywords

Societal theory Postfoundational social thought Imaginary Sociology of religion Collective identity Foundational outside 

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Copyright information

© Österreichische Gesellschaft für Soziologie 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.Soziologie, insbesondere Soziologische TheorieOtto-Friedrich-Universität BambergBambergDeutschland

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