Zusammenfassung
Die Abhängigkeit des Kunstkonsums von der Schichtzugehörigkeit zählt zu den klassischen Befunden der Kunstsoziologie. In den letzten Jahrzehnten haben sowohl die Diskurse zur sozialen Ungleichheit als auch die Differenzierungen innerhalb der Kunstsektoren eine deutliche Veränderung erfahren. Beide Prozesse sollten auf den Kunstkonsum wirken. Die empirische Analyse zur Besucherstruktur von Galerien und Museen zeigt nun verschiedenste Effekte: Die Bildungszugehörigkeit determiniert zwar nach wie vor den Kunstkonsum, es ergibt sich jedoch eine Hierarchie der besuchten Kunstorte. Die Typologie der Besucher über eine Clusteranalyse zeigt, dass die Bildung in den einzelnen Clustern eine unterschiedliche Bedeutung erhält.
Abstract
The dependence of art consumption on the social stratum is one of the basic findings of the sociology of art. During the last decades, both the discussion of social inequality as well as differentiations within the various art fields have undergone considerable changes. These processes should effect the consumption of art. The empirical analysis of data on the profiles of visitors to art galleries and art museums shows various effects: as before the educational background determines the consumption of art, however there is also a certain hierarchy of the locations in which art is consumed. Cluster analysis results in a typology of visitors that shows that the importance of education varies within the different clusters.
Literatur
Backhaus, Klaus et al. (1996): Multivariate Analysemethoden. 8. Auflage. Berlin, Heidelberg: Springer Verlag.
Bachleitner, Reinhard/ Weichbold, Martin (1995): Auf der Suche nach der verloren gegangenen Zentralität. Anmerkungen zu einem Artikel von Atteslander/von Fürstenau/Maurer. In: Soziale Welt, Jg. 46, Heft 1, S. 100–108.
Bachleitner, Reinhard/ Weichbold, Martin (1996): Galerien: Die weißen Räume im Urteil der zu betrachtenden Betrachter. Eine empirische Studie zur Galerienlandschaft einer Stadt. Forschungsbericht. Salzburg.
Bachleitner, Reinhard/ Weichbold, Martin (1997): Galerien zwischen institutioneller Offenheit und sozialer Geschlossenheit. Eine empirische Studie zur Galerienlandschaft einer Stadt. In: Alfred Smudits/ Helmut Staubmann (Hrsg.): Kunst — Geschichte — Soziologie. Beiträge zur soziologischen Kunstbetrachtung aus Österreich. Festschrift für Gerhard Kappner. Frankfurt am Main: Peter Lang, S. 209–236.
Bachleitner, Reinhard/ Weichbold, Martin (2007): Befindlichkeit — eine Determinante im Antwortverhalten? In: Zeitschrift für Soziologie, Jg. 36, Heft 3, S. 182–198.
Bachleitner, Reinhard/ Schreuer, Mynda/ Weichbold, Martin (2005): Das Museum der Moderne aus der Sicht seiner Besucher. München, Wien: Profil Verlag.
Bourdieu, Pierre (1982): Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Bourdieu, Pierre/ Darbel, Alain (2006): Die Liebe zur Kunst. Europäische Kunstmuseen und ihre Besucher. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH.
Dangschat, Jens (1996): Raum als Dimension sozialer Ungleichheit und Ort als Bühne der Lebensstilisierung?. In: Schwenk, Otto (Hg.): Lebensstil zwischen Sozialstrukturanalyse und Kulturwissenschaft. Opladen: Leske & Budrich, S. 99–135.
Gerhards, Jürgen (Hrsg.) (1997): Soziologie der Kunst. Produzenten, Vermittler und Rezipienten. Opladen: Westdeutscher Verlag.
Geißler, Rainer (Hg.) (1994): Soziale Schichtung und Lebenschancen in Deutschland. Stuttgart: F. Enke Verlag.
Glaser, Hermann (1996): Zur Demokratisierung der Museen. In: Zimmer, Annette (Hg.): Das Museum als Non Profit Organisation. Management und Marketing. Frankfurt am Main: Campus Verlag, S. 39–52.
Haller, Max (1986): Sozialstruktur und Schichtungshierarchie im Wohlfahrtsstaat. In: Zeitschrift für Soziologie, Jg. 15, Heft 3, S. 167–187.
Hauser, Arnold (1988): Soziologie der Kunst. 3. Auflage. München: Beck.
Hradil, Stefan (2000): Soziale Ungleichheit, soziale Schichtung und Mobilität. In: Korte, Hermann/ Schäfers, Bernhard (Hrsg.): Einführung in die Hauptbegriffe der Soziologie. 5. Auflage. Opladen: Leske & Budrich, S. 193–215.
Hollein, Max (1999): Zeitgenössische Kunst und Kunstmarktboom Wien: Böhlau Verlag.
Informationsdienst Kunst (2007), Regensburg, Nr. 377.
Kirchberg, Volker (2005): Gesellschaftliche Funktionen von Museen. Makro-, meso-und mikrosoziologische Perspektiven. Berliner Schriften zur Museumskunde Bd. 20. Wiesbaden: VS Verlag.
Kracman, Kimberly (1996): The effect of school-based arts instruction on attendance at museums and the performing arts. In: Poetics 24. Princeton: Elsevier, S. 203–218.
Mandel, Birgit (Hg.) (2005): Kulturvermittlung zwischen kultureller Bildung und Kulturmarketing. Eine Profession mit Zukunft. Bielefeld: transcript.
Müller, Hans-Peter 1992: Sozialstruktur und Lebensstile. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Opaschowski, Horst W. (2006): Zwischen Boom und Business. Die Kulturwelt von morgen. In: ders. (Hg.): Deutschland 2020. Wie wir morgen leben — Prognosen der Wissenschaft, 2. erweiterte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag, S. 303–331.
Orend, Richard J. (1989): Socialization and Participation in the Arts. National Endowment for the Arts, Report No. 21. Washington D. C.
Reuband, Karl-Heinz (2007): Partizipation an der Hochkultur und die Überschätzung kultureller Kompetenz. Österreichische Zeitschrift für Soziologie, 32. Jg., Heft 3, S. 46–70.
Richter, Rudolf (2006): Österreichische Lebensstile. Wien: Lit-Verlag.
Schäfers, Bernhard (1998): Sozialstruktur und sozialer Wandel in Deutschland. 7. Auflage. Stuttgart: Enke.
Schroer, Markus (2006): Räume, Orte, Grenzen. Auf dem Weg zu einer Soziologie des Raums. Frankfurt: Suhrkamp Verlag.
Schulze, Gerhard (1992): Die Erlebnisgesellschaft. Kultursoziologie der Gegenwart. Frankfurt am Main/New York: Campus Verlag.
Schwenk, Otto G. (1999) Soziale Lagen in der Bundesrepublik Deutschland. Opladen: Leske & Budrich.
Thurn, Hans Peter (1974): Soziologie der bildenden Kunst. Forschungsstand und Forschungsperspektiven. In: Silbermann, Alphons/ König, René (Hrsg.): Künstler und Gesellschaft. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie. Sonderheft 17, S. 120–181.
Upright, Craig Barton (2004): Social capital and cultural participation: spousal influences on attendance at arts events. In: Poetics 32. Princeton: Elsevier, pp. 129–143.
Van Eijck, Koen (1997): The impact of family background and educational attainment on cultural consumption: A sibling analysis. In: Poetics 25. Princeton: Elsevier, pp. 195–224.
Wick, Rainer/ Wick-Kmoch, Astrid (Hrsg.) (1979): Kunstsoziologie. Bildende Kunst und Gesellschaft. Köln: Du Mont.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Bachleitner, R., Schreuer, M. Kunstkonsum und Kunstsozialisation. ÖZS 33, 65–80 (2008). https://doi.org/10.1007/s11614-008-0030-z
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s11614-008-0030-z