Zusammenfassung
Durch die Analyse von Spielfilmen können spezifische Organisationskulturen erlebnisnah erfasst werden. Anhand des Films „Die Verurteilten“ (1994) wird die Kultur der „totalen Institution“ Gefängnis erläutert. Anhand der sich entwickelnden Freundschaft zwischen dem unschuldig verurteilten früheren Banker Andy Dufresne und dem Mörder Ellis Boyd Redding werden typische Merkmale der totalen Institution aufgezeigt und die psychische Funktion, die diese für die Bediensteten und die Insassen, aber auch für die Gesellschaft insgesamt hat, analysiert. Zentraler Gedanke der Interpretation ist, dass das Gefängnis als Vatersubstitut betrachtet werden kann und viele der Interaktionen vor diesem Hintergrund verstehbar werden. Das Gefängnis stellt zudem eine Projektionsfläche dar, die der kollektiven Aggressionsabfuhr dient.
Abstract
By analyzing cinema films, specific organizational cultures can be illustrated. The culture of prison as a “total institution” is explained on the basis of the movie “The Shawshank Redemption” (1994). With regard to the developing friendship between the former banker Andy Dufresne who is innocently convicted and the homicide delinquent Ellis Boyd Redding typical characteristics of a total institution are pointed out. Furthermore, the psychological function those characteristics serve for employees, inmates and even for the society as a whole is analyzed. Central to this interpretation is thinking of the prison as a father substitute. Many interactions become comprehensible viewed in this context. Additionally, the prison represents a huge object of projection which facilitates the collective release of aggression.
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Möller, H. Organisationskultur im Spielfilm. Organisationsberat Superv Coach 24, 217–232 (2017). https://doi.org/10.1007/s11613-017-0506-4
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