Zusammenfassung
Der Beitrag untersucht einen besonderen Fall von interaktiver Bewertungspraxis anhand von Probengesprächen unter Musikern eines studentischen Streichquartetts. Für eine Soziologie der Bewertung ist diese Interaktionssituation ohne institutionalisierte Bewertungsinstanz – also ohne Dirigent oder Dirigentin – interessant, insofern das wechselseitige Bewerten von Interpretationsvorschlägen und Spieltechniken durch die Musizierenden geradezu konstitutiv ist für die Erarbeitung einer gemeinsamen Interpretation eines Musikstückes, negative Bewertungen die Kooperation aber potenziell gefährden. Das Erkenntnisinteresse der empirischen Studie richtet sich nicht auf die inhaltliche Dimension der Bewertungskriterien, sondern erforscht konversationsanalytisch den kommunikativen Vollzug der Bewertungspraxis. Die Ergebnisse der Sequenzanalysen weisen nicht nur auf eine Vermeidung von Kränkungen bei der Bewertungskommunikation unter den Musikern hin, sondern zeigen auch, wie der Diskussionsraum durch unverbindlich formulierte Bewertungen weiterhin geöffnet bleibt, sodass Bewertungen zu einem späteren Zeitpunkt revidiert werden können. Die Offenheit der Bewertungskommunikation fördert somit einerseits die Beibehaltung der Integration der Akteure im Kooperationszusammenhang, ist andererseits aber dem Fehlen einer semantischen Eindeutigkeit der Klangbeschreibungen durch die Musiker geschuldet, da die deutsche Sprache für präzise Klangbeschreibungen kaum Worte bereitstellt, sodass hierfür vielfach Metaphern und außersprachliche Ausdrucksformen (z. B . Vorsingen, Vorspielen, Gesten) herangezogen werden müssen.
Abstract
The paper examines a specific case of interactive practice of judging, analyzing the rehearsal talk amongst musicians of a student string quartet. This interaction lacks an institutionalized instance of judging – respectively a conductor – and is therefore an interesting setting for a sociology of judgement: for, as reciprocal judging activity is downright constitutive for developing an interpretation of a piece of music together, negative judgements can also endanger the cooperation between the musicians. The epistemological interest of this empirical study is not directed towards the content of the criteria of judgements. Instead, the study explores the communicative performance of judging by using conversation analysis. The results of the sequence analysis not only reveal that musicians avoid insults whilst making their judgements, but also that judgements are formulated tentatively for the discussions to remain more or less open-ended, as to facilitate the revising of judgements at a later point of time. On the one hand, this open-ended communication of judgements helps maintaining the integration of the musicians in the cooperation; on the other hand, open-ended communication also reflects the lack of semantic uniqueness when the musicians describe sound. For German language offers only few precise words for the description of sound, the use of metaphors and extralinguistic forms of expression (e. g. singing, musical performance, gesture) becomes necessary.
Résumé
Cet article étudie un cas particulier de pratique interactive du jugement à partir de discussions menées par des étudiants membres d’un quatuor à corde lors de répétitions. Cette situation d’interaction dénuée d’un instance de jugement institutionnalisée, c’est-à-dire sans chef d’orchestre, est intéressante pour la sociologie du jugement dans la mesure où, si les jugements réciproques portés par les musiciens sur les propositions d’interprétation et de techniques de jeu est en quelque sorte constitutive de l’élaboration d’une interprétation commune d’un morceau de musique, les jugements négatifs compromettent potentiellement la coopération. L’intérêt de connaissance de cette étude empirique ne porte pas sur la teneur des critères de jugement mais sur la pratique du jugement en actes dans une perspective d’analyse de la conversation. L’analyse des séquences n’indique pas seulement le souci des musiciens de communiquer des jugements sans s’offenser. Elles montrent également comment l’espace de discussion est maintenu ouvert par des jugements de nature provisoire susceptibles d’être révisés ultérieurement. Ce mode ouvert de communication des jugements favorise, d’une part, le maintien des acteurs dans le contexte de coopération. Il est dû, d’autre part, à l’absence de sémantique univoque permettant aux musiciens de décrire les sons. La langue allemande dispose en effet de très peu de mots pour décrire précisément les sons, de telle sorte que les musiciens doivent souvent avoir recours à des métaphores ou des formes d’expression extralinguistiques (p. ex. chant, démonstration, gestes).
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Wilke, D. Bewertung unter Vorbehalt. Zur Praxis der Bewertungskommunikation in einem Streichquartett. Berlin J Soziol 26, 403–431 (2016). https://doi.org/10.1007/s11609-017-0321-y
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