Zusammenfassung
Crowdfunding ist eine relativ neue Form der durch Internetplattformen vermittelten Finanzierung von Projekten durch Viele. Die als Crowdsupporting bezeichnete Variante weist häufig eine eigentümliche Vermischung von Aspekten des Kaufs und des Konsums einerseits und der Spende und des Engagements für die Sache andererseits auf. Der Beitrag argumentiert auf der Grundlage gabentauschtheoretischer Überlegungen, dass sich die eigennützigen und die uneigennützigen Handlungsorientierungen im Crowdsupporting zu einer eigenständigen und nicht-reduzierbaren Form sozialer Interaktion verbinden. Sie ist Bestandteil eines dreiseitigen Zusammenhanges von Konsum, Verbundenheit mit einer Sache von tieferer Bedeutung und Bezogenheit auf eine Gemeinschaft Gleichgesinnter.
Abstract
Crowdfunding is a relatively new way of funding projects by drawing on small contributions from many individuals mediated through internet platforms. Crowdsupporting is a manifestation of crowdfunding which is often characterized by a peculiar mixing of aspects of market exchange and consumption on the one hand and donation and commitment to a cause on the other. The contribution argues based on gift exchange theory that the selfish and altruistic orientations of crowdsupporting interact in a way which constitutes a distinct form of social interaction not reducible to either of these orientations. This form of social interaction is embedded in a three-sided relationship between consumption, commitment to a cause and a community of the like-minded.
Notes
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Angaben gemäß der Massolution Crowdfunding Industry Reports 2013 und 2015; vgl. http://research.crowdsourcing.org/2013cf-crowdfunding-industry-report, (Zugriff am 22.07.2014) und http://www.crowdsourcing.org/editorial/global-crowdfunding-market-to-reach-344b-in-2015-predicts-massolutions-2015cf-industry-report/45376 (Zugegriffen: 28.08.2015).
Vgl. Art.: „ArtistShare taps Web, fans to earn its musicians money, Grammys“ von Patrick Cole, livemint.com, 7.02.2008; http://www.livemint.com/Consumer/wnhwd8do949POGvU4JL3YP/ArtistShare-taps-Web-fans-to-earn-its-musicians-money-Gram.html (Zugegriffen: 08.07.2016).
Art.: „Kickstarter Launches Another Social Fundraising Platform“ von Robin Wauters, techcrunch.com, 29.04.2009; http://techcrunch.com/2009/04/29/kickstarter-launches-another-social-fundraising-platform/ (Zugegriffen: 08.07.2016).
Empirische Hinweise darauf, dass sich diese These auch heute noch vertreten lässt, finden sich bei Hillebrandt (2009, S. 156 ff.).
Crosetto und Regner behandeln allerdings auch die mit Belohnung von symbolischem Wert gekoppelten Crowdfunding-Beiträge als pre-selling.
Vgl. www.kickstarter.com/blog/five-million-backers (Zugegriffen: 22.07.2014).
Jakob Nielson (2006) fasst diesen Sachverhalt in seiner 90-9-1-Regel wie folgt: „In most online communities, 90 % of users are lurkers who never contribute, 9 % of users contribute a little, and 1 % of users account for almost all the action“.
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Danksagung
Für hilfreiche Anregungen, Anmerkungen und Diskussionen danke ich Pascal Geißler, Frank Kleemann und den Gutachterinnen und Gutachtern der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie.
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Schulz-Schaeffer, I. Crowdsupporting als Gabentausch. Köln Z Soziol 69, 27–50 (2017). https://doi.org/10.1007/s11577-016-0400-7
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