Zusammenfassung
Hintergrund
Viele ätiologisch und morphologisch unterschiedliche Nierenerkrankungen können sich durch ein akutes Nierenversagen („acute kidney injury“, AKI) erstmals bemerkbar machen. Derartige intrarenale Nierenerkrankungen können leicht übersehen oder verspätet erkannt werden. Eine rasche Diagnosestellung ist aber wichtig, um eine spezifische Therapie einleiten zu können und eine chronische Nierenschädigung zu verhindern.
Ziel der Arbeit
Eine Übersicht über die Differenzialdiagnose bei AKI – insbesondere zu den intrarenalen Ursachen – zu erstellen und einen diagnostischen Algorithmus zur Hilfestellung im klinischen Alltag zu entwickeln.
Material und Methoden
Auswertung von Review-Artikeln und Fallserien. Sichtung und Diskussion von Leitlinien und Expertenempfehlungen.
Ergebnisse
Das AKI ist eine häufige Komplikation bei Patienten, die sich in stationärer Behandlung befinden, insbesondere auf Intensivstationen. Sie führt zu einer erhöhten Morbidität und Mortalität. Durch die demografische Entwicklung, die Lebensgewohnheiten und den Klimawandel ist davon auszugehen, dass die Häufigkeit von AKI zunehmen wird und viele Menschen durch Vorerkrankungen und Alter ein erhöhtes Risiko für daraus resultierende chronische Nierenschädigungen haben.
Schlussfolgerungen
Das AKI ist ein Symptom und keine spezifische Krankheitsentität. Es erfordert eine rasche und umfängliche Ursachensuche. Wichtig ist die korrekte Unterteilung in prä-, intra- und postrenale Ursachen. Die spezifische Ursache sollte, wann immer möglich, identifiziert werden, da sich hieraus vielfach therapeutische Konsequenzen ableiten.
Abstract
Background
Many different etiological and morphological kidney diseases first become noticeable through acute kidney dysfunction (acute kidney injury, AKI). Such intrarenal kidney diseases can easily be overlooked or recognized late; however, a rapid diagnosis is important in order to initiate a specific treatment and to prevent chronic kidney damage.
Aim
To provide an overview of the differential diagnosis in AKI. especially on the intrarenal causes and to develop a diagnostic algorithm to assist in everyday clinical practice.
Material and methods
Analysis of review articles and case series. Review and discussion of guidelines and expert recommendations.
Results
AKI is a common complication in patients undergoing inpatient treatment, particularly in intensive care units. It leads to increased morbidity and mortality. Due to the demographic developments, lifestyle habits and climate change, it can be assumed that the frequency of AKI will increase and that many people will have an increased risk of resulting chronic kidney damage due to previous illnesses and age.
Conclusion
AKI is a clinical sign and not a unique disease entity. A rapid and comprehensive search for the cause is necessary. It is important to correctly differentiate between prerenal, intrarenal and postrenal causes. The specific cause should be identified whenever possible, as from this many therapeutic consequences can be derived.
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E. Seelow und K. de Groot geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Kai-Uwe Eckardt, Berlin
Kirsten de Groot, Offenbach am Main
Kai Schmidt-Ott, Hannover
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Seelow, E., de Groot, K. Akute und chronische Nierenerkrankungen in der Differenzialdiagnose einer akuten Nierenfunktionsstörung. Nephrologie (2024). https://doi.org/10.1007/s11560-024-00715-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11560-024-00715-4
Schlüsselwörter
- Akute Nierenfunktionsverschlechterung
- Chronische Nierenkrankheit
- Intrarenal
- Akute Tubulusnekrose
- Glomerulonephritis