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Einsatz und Nebenwirkungen von Checkpoint-Inhibitoren

Indications and side effects of checkpoint inhibitors

  • Leitthema
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Der Nephrologe Aims and scope

Zusammenfassung

Checkpoint-Inhibitoren (CPI) haben die Therapie verschiedenster Erkrankungen grundlegend revolutioniert. Ihr Wirkmechanismus beruht auf der Aktivierung des Immunsystems, welches durch das Tumormilieu einer ständigen Suppression unterliegt. Tumorentitäten, die als besonders immunogen gelten, wie das Melanom oder das Nierenzellkarzinom, sind daher besonders für die Therapie mit CPI geeignet. Nebenwirkungen treten unter CPI Therapie insbesondere als immunvermittelte Nebenwirkungen auf und betreffen häufig den Magen-Darm-Trakt, die Haut und in selteneren Fällen die Hypophyse oder die Schilddrüse. Renale Nebenwirkungen scheinen deutlich häufiger aufzutreten als bisher angenommen und entsprechen histologisch meist einer akuten tubulointerstitiellen Nephritis. Immunvermittelte Nebenwirkungen sprechen generell gut auf die Gabe von Glukokortikoiden und Absetzen der CPI an. Der Einsatz von CPI bei Nierentransplantatempfängern hingegen scheint riskant zu sein; die Hälfte der behandelten Patienten verliert ihr Transplantat trotz intensivierter immunsuppressiver Therapie.

Abstract

Checkpoint inhibitors (CPI) have revolutionized the treatment of a wide variety of diseases. The mechanism of action of these biologicals is to reactivate the immune response against the tumor cells that is downregulated by the tumor stroma. Tumors that are thought to be particularly immunogenic, e.g. melanomas and renal cell carcinomas, are therefore particularly sensitive to treatment with CPI. Side effects induced by CPI are mainly represented by immune-mediated disorders that affect the gastrointestinal tract, the skin and in rare cases the pituitary and the thyroid glands. Side effects that affect the kidneys are more frequently encountered than initially suspected and mainly display histological features of an acute tubulointerstitial nephritis. Immune-mediated side effects induced by CPI are usually sensitive to withdrawal of these agents combined with administration of glucocorticoids. In contrast, CPI treatment of cancers in kidney transplant recipients is associated with substantial side effects that include loss of the graft in half of the treated patients despite intensive immunosuppressive treatment.

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Correspondence to S. Delecluse.

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S. Delecluse, S. Zschäbitz, N. R. Neuendorff und M. Zeier geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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U. Heemann, München

U. Kunzendorf, Kiel

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Delecluse, S., Zschäbitz, S., Neuendorff, N.R. et al. Einsatz und Nebenwirkungen von Checkpoint-Inhibitoren. Nephrologe 15, 87–94 (2020). https://doi.org/10.1007/s11560-020-00402-0

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