Stellenwert der Nierenbiopsie bei akuter Nierenschädigung

Importance of renal biopsy in acute kidney injury

Zusammenfassung

Hintergrund

Die akute Nierenschädigung (ANS) ist häufig und mit hoher Mortalität und Morbidität assoziiert. Während generelle Therapieansätze für die ANS nur sehr begrenzt bestehen, erscheint eine spezifische Ursachentherapie unabdingbar.

Ziel der Arbeit/Methoden

Mit einer Übersicht der aktuellen Literatur aus klinischer und histopathologischer Sicht und eigenen Erfahrungen der Autoren soll eine Einschätzung zur Wertigkeit der Nierenbiopsie bei ANS erfolgen.

Ergebnisse/Diskussion

Einerseits ist die umgehende Sicherung der Ursache eines Funktionsverlustes bei beispielsweise Transplantatnieren oft kaum ohne histopathologische Einschätzung zu erreichen. Andererseits wird das sichere Fundament für eine potenziell schädigende Therapie durch Diagnosesicherung, insbesondere Aktivität und Ausmaß betreffend, gefestigt. Darüber hinaus sind überraschende, aus den bis dahin vorliegenden klinisch-serologischen Befunden nicht eruierbare Diagnosen bei Weitem nicht ungewöhnlich. Schließlich ist die histopathologische Feststellung des Ausmaßes chronischer Veränderungen (glomeruläre Sklerose, Tubulusatrophie und interstitielle Fibrose, Arterio- und Arteriolosklerose) für eine Therapieentscheidung von grundlegender Bedeutung. Eine Nierenbiopsie muss jedoch unter Abwägung der Risiken und des potenziellen Nutzens für den Patienten erfolgen, da insbesondere bei Risikopatienten, etwa auf einer Intensivstation, Blutungskomplikationen nicht selten sind. Dennoch erscheinen morphologische Parameter einer Nierenbiopsie bei ANS für eine evidenzbasierte personalisierte Versorgung unserer Patienten wichtig.

Abstract

Background

Acute kidney injury (AKI) is a widespread condition with severe detrimental effects on patient outcome. To date, general pharmacological therapies are not well-established; therefore, a specific therapeutic approach tailored to the underlying cause of AKI seems to be crucial.

Aim and methods

We provide an overview of recent publications questioning the importance of percutaneous renal biopsies in patients suffering from AKI. Additionally, we show examples of the clinical and histopathological experience from a tertiary hospital.

Results/discussion

Several reasons favor the histopathological evaluation of the underlying conditions in patients with AKI: Firstly, a rapid clarification of the cause of AKI and loss of function by other methods, e. g. after kidney transplantation, is often not possible without a histopathological assessment. Secondly, characterization of the disease, especially activity and severity, is important prior to the initiation of a potentially damaging therapy. Thirdly, clinical or serological data might not be available at the time of biopsy. Unexpected findings are therefore not unusual. Further knowledge of chronic changes (e.g. glomerular sclerosis, tubular atrophy, interstitial fibrosis and arterial lesions) is essential for planning therapeutic strategies. These and other morphological parameters of a kidney biopsy in AKI seem important in terms of an evidence-based personalized approach to the treatment of patients; however, a strict risk-benefit analysis must be performed for each individual patient, as critically ill patients are especially susceptible to severe bleeding complications.

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Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3

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J.J. Schmidt, J.T. Kielstein und J.H. Bräsen geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Redaktion

T. Feldkamp, Kiel

O. Witzke, Essen

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Schmidt, J.J., Kielstein, J.T. & Bräsen, J.H. Stellenwert der Nierenbiopsie bei akuter Nierenschädigung. Nephrologe 12, 323–328 (2017). https://doi.org/10.1007/s11560-017-0179-1

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Schlüsselwörter

  • Nierengewebe
  • Akutes Nierenversagen
  • Morphologische Parameter
  • Histopathologie
  • Diagnose

Keywords

  • Renal tissue
  • Acute renal failure
  • Morphologic parameters
  • Histopathology
  • Diagnosis