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Peritoneale Funktionstests

Peritoneal equilibration test

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Der Nephrologe Aims and scope

Zusammenfassung

Peritoneale Funktionstests sollten regelmäßig durchgeführt werden, zum einen zur Therapieoptimierung, zum anderen, um Membranänderungen zu erfassen. Vor mehr als 20 Jahren wurde der peritoneale Äqulibrationstest (PET-Test) von Twardowski eingeführt. Dieser Test wird mit 2,27 %iger Glukoselösung durchgeführt und konzentriert sich auf die Clearance-Rate von kleinmolekularen Substanzen. Das Peritoneum wird anhand dieses Tests in vier Transportgruppen eingeteilt. Der PET-Test wurde im Laufe der Jahre weiterentwickelt mit dem Ziel, die Ultrafiltrationseigenschaft besser zu charakterisieren. Seit 2000 wird bereits empfohlen, den PET-Test nicht mit 2,27 %iger, sondern mit 3,86 %iger Glukoselösung und gleichzeitiger Bestimmung des Natrium-Sievings nach 1 h durchzuführen. Abfall des Natriums im Dialysat nach 1 h spiegelt die Funktion der Aquaporine wieder. La Milia et al. entwickelten den Mini-PET-Test und führten damit die Bestimmung des freien Wassertransports mit ein. Im kombinierten modifizierten PET-Test mit Zwischenauslauf nach 1 h wird der PET-Test mit dem Mini-PET-Test kombiniert. Es konnte gezeigt werden, dass eine Abnahme des Natrium-Sievings und des freien Wassertransports zurzeit den besten verfügbaren klinischen Parameter zur Früherkennung einer enkapsulierenden Peritonealsklerose darstellt. Die Abnahme des freien Wassertransports ist ferner ein Marker für die peritoneale Fibrose. Da der kombinierte PET-Test gegenüber dem Standard-PET-Test nur einen minimalen Mehraufwand bedeutet und die Aussagekraft deutlich größer ist, sollte dieser Test in Zukunft routinemäßig eingesetzt werden.

Abstract

Peritoneal function tests should be regularly performed to optimize the treatment and to register changes in the peritoneal membrane. More than 20 years ago Twardowski et al. introduced the peritoneal equilibration test (PET test). This test was performed using a 2.27% glucose solution and was used to measure the clearance rate of small molecular substances. Based on the results of this test the peritoneum is divided into four groups of transport characteristics. In the following years, the PET test was further developed with the aim of obtaining a better characterization of ultrafiltration. As early as the year 2000 it was recommended that the PET test should not be performed with a 2.27% but with a 3.86% glucose solution and that determination of sodium sieving after a 1 h dwell time should be simultaneously carried out. Sodium sieving is a marker for the function of aquaporins. La Milia et al. developed the mini-PET test and with this introduced the determination of free water transport. The modified combined PET test with intermediate complete drainage after 1 h is a combination of the PET test and the mini-PET test. It could be shown that a decline of sodium sieving and of free water transport is currently the best available clinical parameter for early detection of encapsulating peritoneal sclerosis. Furthermore, reduction of free water transport is a good marker for peritoneal fibrosis. As the combined PET test is only slightly more labor intensive compared to the classical PET test but the informative value is much greater, the combined PET test should be routinely used.

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Correspondence to M. Haag-Weber.

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M. Haag-Weber gibt an, Vortragshonorare von den Firmen Baxter und Fresenius erhalten zu haben.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von der Autorin durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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M. Haag-Weber, Straubing

A. Kribben, Essen

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Haag-Weber, M. Peritoneale Funktionstests. Nephrologe 12, 27–32 (2017). https://doi.org/10.1007/s11560-016-0109-7

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s11560-016-0109-7

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