Zusammenfassung
Das Risiko für eine Tumorentwicklung nach Transplantation ist im Vergleich zur Normalbevölkerung erhöht, und die Prognose von Patienten mit Tumor nach Transplantation ist meist eingeschränkt. Deswegen sollte die Entwicklung eines Tumors nach Transplantation verhindert werden. Daraus ergeben sich wichtige Implikationen für das Management bei Transplantation hinsichtlich einer möglichen Tumorentwicklung. Tumoren nach Transplantation können aus einer vorherigen Tumorerkrankung rekurrieren, durch den Spender übertragen werden oder neu entstehen. Letztlich ist bei Durchführung der Transplantation immer das Risiko einer Tumorentwicklung mit dem Nutzen der Transplantation abzuwägen und sollte individuell für die einzelne Spender-Empfänger-Konstellation erfolgen. Der Patient sollte über das Risiko einer Tumorentwicklung (Rekurrenz, Transmission oder Neuentstehung) bei der Listung zur Transplantation aufgeklärt werden. Dieser Übersichtsartikel fasst die Daten zur jeweiligen Inzidenz der Tumorentwicklung nach Transplantation zusammen und liefert somit Anhaltspunkte für die Aufklärung und das Management von Patienten hinsichtlich der Tumorentwicklung nach Transplantation.
Abstract
The risk of developing tumors after transplantation is increased compared to the normal population and the prognosis of patients with a malignant disease after transplantation is often limited; therefore, avoidance of malignancies after transplantation is essential. This leads to important implications for the management of transplantation related to the development of post-transplant malignancies. Malignancies can reoccur from a previously diagnosed and treated malignancy, be transmitted by the donor or develop de novo post-transplantation. Ultimately, in the setting of transplantation the risk for development of a malignant disease needs to be balanced against the benefits of transplantation and should be assessed on an individual basis for the specific donor-recipient constellation. The patient needs to be informed about the potential risks for the development of malignancies (e.g. recurrence, transmission or de novo) when being placed on the list for transplantation. This review summarizes the data for the incidence of malignant diseases after transplantation and provides the basis for informed consent and the management of patients with regard to the development of malignant diseases after transplantation.
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T. Feldkamp weist auf folgende Beziehung hin: T. Feldkamp ist als Referent tätig für die Firmen Alexion, Amgen, Astellas, Bristol-Myers-Squibb, Novartis, und Roche und erhält Forschungsstipendien von den Firmen Astute Medical France und Roche. U. Kunzendorf gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Feldkamp, T., Kunzendorf, U. Tumoren und Transplantation. Nephrologe 11, 41–49 (2016). https://doi.org/10.1007/s11560-015-0023-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11560-015-0023-4