Zusammenfassung
Dem in der Regel hohen initialen therapeutische Erfolg der Nierentransplantation und der zunehmenden Kontrolle akuter Abstoßungsreaktionen gegenüber stehen die nach wie vor unbefriedigenden langfristigen Ergebnisse bezüglich des Transplantatüberlebens. Zur rechtzeitigen Detektion der Entstehung einer chronischen Transplantatnephropathie sind bisher verwendete Parameter nicht ausreichend sensitiv. Ein weiteres Problem nach Transplantation liegt bei den Patienten. Denn die bei der Mehrzahl dieses Kollektivs erheblich ausgeprägte kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität kann zwar durch die Transplantation gesenkt werden, doch bleibt sie nach wie vor ausgesprochen hoch. Therapeutische Strategien werden sich orientieren müssen sowohl an Problemen des Transplantatüberlebens als auch an Aspekten der (Sekundär-)Prävention von Herz-Kreislauf-Ereignissen, Infektionen und Neoplasien.
Abstract
The generally high rate of initial success of treatment by kidney transplantation and the improving control over acute rejection reactions are offset by the persisting unsatisfactory long-term results in terms of transplant survival. Parameters applied thus far for detection of a chronic transplant nephropathy are not sufficiently sensitive. A further problem after transplantation is rooted in the patient: in the majority of patients in this collective in this sample very intensive cardiovascular morbidity and mortality can be lowered by the transplantation, but it is still extremely high. Treatment strategies will need to be slanted towards problems of transplant survival and on aspects of (secondary) prevention of cardiovascular events, infections and neoplasms.
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Haller, H. Langzeitprobleme in der Nierentransplantation. Nephrologe 2, 175–181 (2007). https://doi.org/10.1007/s11560-007-0085-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11560-007-0085-z