Zusammenfassung
Hintergrund
Das Ziel der Prävention ist es, eine möglichst hohe Teilnahme der Bevölkerung an den Früherkennungs- und Vorsorgeuntersuchungen (FVU) zu erreichen. Zahlreiche Faktoren wie Alter, Geschlecht und sozioökonomischer Status sind hinsichtlich ihres Einflusses auf die Teilnahmerate bereits gut untersucht. Inwieweit jedoch Persönlichkeitseigenschaften das individuelle Gesundheitsverhalten beeinflussen, wurde bisher weniger beachtet. In der vorgelegten Studie werden Zusammenhänge zwischen autoritären Dispositionen, gesundheitsbezogenen Kontrollüberzeugungen und der Teilnahme an den Präventionsmaßnahmen untersucht.
Methodik
Mittels einer Online-Erhebung wurden 411 Personen bezüglich ihrer autoritären Einstellungen, ihrer Kontrollüberzeugungen zu Krankheit und Gesundheit und ihrer Teilnahme an Früherkennungs- und Vorsorgeuntersuchungen befragt.
Ergebnisse
Es ließen sich Zusammenhänge zwischen den Konstrukten finden, die zeigen, dass stärker ausgeprägte autoritäre Einstellungen mit einer höheren sozialen externalen Kontrollüberzeugung (rs = 0,15, p = 0,002) und einer höheren Inanspruchnahme der Gesundheitsuntersuchungen (rs = 0,11, p = 0,032) einhergehen. Zudem stellte sich die soziale externale Kontrollüberzeugung als signifikanter Mediator des Effekts zwischen Autoritarismus und der Inanspruchnahme von Früherkennungs- und Vorsorgeuntersuchungen heraus.
Diskussion
Die beschriebenen Erkenntnisse implizieren eine Berücksichtigung autoritärer Dispositionen, um sie als Ressource für ein gesundheitsförderliches Verhalten zu nutzen.
Abstract
Background
An important aim in disease prevention is to increase participation in screening programs. Numerous factors such as age, gender and socioeconomic status have already been examined regarding their influence on the participation rate. However, the extent to which aspects such as authoritarian characteristics and health locus of control affect individual health behavior has so far received less attention. Proceeding from pre-existing research, relationships between authoritarian disposition, health locus of control and participation in screening programs are investigated.
Methods
For this purpose, 411 people were included in an online survey. Based on the questionnaire of the authoritarian personality and the illness and health locus of control scale (KKG), relationships concerning the participation in screening programs were evaluated.
Results
Correlations within these aspects were demonstrated, suggesting that an authoritarian personality is accompanied by increased powerful other locus of control (rs = 0.15, p = 0.002) and a higher participation rate in screening programs (rs = 0.11, p = 0.032). Furthermore, the powerful others locus of control proved to be a significant mediator of the effect between authoritarianism and the participation in screening programs.
Conclusion
The described findings indicate that authoritarian attitudes and behavioral patterns should be considered for use as a resource for health-promoting behavior.
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Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Von allen an der Befragung Beteiligten liegt eine schriftliche Einverständniserklärung vor. Die Zustimmung einer Ethikkommission war nicht notwendig.
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Hilgers, C., Pfeffer, I. & Kindervater, A. Zusammenhang zwischen Autoritarismus, Gesundheit und Prävention. Präv Gesundheitsf 16, 47–52 (2021). https://doi.org/10.1007/s11553-020-00786-w
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11553-020-00786-w
Schlüsselwörter
- Gesundheitsförderung
- Früherkennungs- und Vorsorgeuntersuchungen
- Autoritäre Disposition
- Kontrollüberzeugungen