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Zusammenhang zwischen Autoritarismus, Gesundheit und Prävention

Relationship between authoritarianism, health and prevention

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Zusammenfassung

Hintergrund

Das Ziel der Prävention ist es, eine möglichst hohe Teilnahme der Bevölkerung an den Früherkennungs- und Vorsorgeuntersuchungen (FVU) zu erreichen. Zahlreiche Faktoren wie Alter, Geschlecht und sozioökonomischer Status sind hinsichtlich ihres Einflusses auf die Teilnahmerate bereits gut untersucht. Inwieweit jedoch Persönlichkeitseigenschaften das individuelle Gesundheitsverhalten beeinflussen, wurde bisher weniger beachtet. In der vorgelegten Studie werden Zusammenhänge zwischen autoritären Dispositionen, gesundheitsbezogenen Kontrollüberzeugungen und der Teilnahme an den Präventionsmaßnahmen untersucht.

Methodik

Mittels einer Online-Erhebung wurden 411 Personen bezüglich ihrer autoritären Einstellungen, ihrer Kontrollüberzeugungen zu Krankheit und Gesundheit und ihrer Teilnahme an Früherkennungs- und Vorsorgeuntersuchungen befragt.

Ergebnisse

Es ließen sich Zusammenhänge zwischen den Konstrukten finden, die zeigen, dass stärker ausgeprägte autoritäre Einstellungen mit einer höheren sozialen externalen Kontrollüberzeugung (rs = 0,15, p = 0,002) und einer höheren Inanspruchnahme der Gesundheitsuntersuchungen (rs = 0,11, p = 0,032) einhergehen. Zudem stellte sich die soziale externale Kontrollüberzeugung als signifikanter Mediator des Effekts zwischen Autoritarismus und der Inanspruchnahme von Früherkennungs- und Vorsorgeuntersuchungen heraus.

Diskussion

Die beschriebenen Erkenntnisse implizieren eine Berücksichtigung autoritärer Dispositionen, um sie als Ressource für ein gesundheitsförderliches Verhalten zu nutzen.

Abstract

Background

An important aim in disease prevention is to increase participation in screening programs. Numerous factors such as age, gender and socioeconomic status have already been examined regarding their influence on the participation rate. However, the extent to which aspects such as authoritarian characteristics and health locus of control affect individual health behavior has so far received less attention. Proceeding from pre-existing research, relationships between authoritarian disposition, health locus of control and participation in screening programs are investigated.

Methods

For this purpose, 411 people were included in an online survey. Based on the questionnaire of the authoritarian personality and the illness and health locus of control scale (KKG), relationships concerning the participation in screening programs were evaluated.

Results

Correlations within these aspects were demonstrated, suggesting that an authoritarian personality is accompanied by increased powerful other locus of control (rs = 0.15, p = 0.002) and a higher participation rate in screening programs (rs = 0.11, p = 0.032). Furthermore, the powerful others locus of control proved to be a significant mediator of the effect between authoritarianism and the participation in screening programs.

Conclusion

The described findings indicate that authoritarian attitudes and behavioral patterns should be considered for use as a resource for health-promoting behavior.

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Literatur

  1. Armitage CJ, Norman P, Conner M (2002) Can the Theory of Planned Behaviour mediate the effects of age, gender and multidimensional health locus of control? Br J Health Psychol 7:299–316

  2. Ballou K, Landreneau K (2010) The Authoritarian Reign in American Health Care. Policy Polit Nurs Pract 11(1):71–79

  3. Braun B, Marstedt G (2014) Partizipative Entscheidungsfindung beim Arzt: Anspruch und Wirklichkeit. Bertelsmann Gesundheitsmonitor 2:1–11

    Google Scholar 

  4. Brincks A, Feaster D, Burns M, Mitrani V (2010) The influence of health locus of control on the patient-provider relationship. Psychol Health Med 15(6):720–728

  5. Deci E, Ryan R (2000) The “What” and “Why” of Goal Pursuits: Human Needs and the Self-Determination of Behavior. Psychological Inquiry 11(4):227–268

  6. Ditto P, Moore K, Hilton J, Kalish J (1995) Beliefs About Physicians: Their Role in Health Care Utilization, Satisfaction, and Compliance. Basic Appl Soc Psych 17:1–2, 23–48

  7. Frosch DL, May SG, Rendle KAS, Tietbohl C, Elwyn G (2012) Authoritarian Physicians and Patients’ Fear Of Being Labeled ‘Difficult’ Among Key Obstacles To Shared Decision Making. Health Aff 31(5):1030–1038

  8. Haack G, von Sikorski C, Hänelt M et al (2018) Onlineinformationen zur Förderung einer informierten Entscheidung über die Teilnahme an einer Darmkrebsfrüherkennung. Bundesgesundheitsbl 61:1569–1578

  9. Hadjar A, Boehnke K (2017) Authoritarianism. In: Stein J (Hrsg) Reference module in neuroscience and biobehavioral psychology. Elsevier, Amsterdam, S 1–6

    Google Scholar 

  10. Hayes AF (2013) Introduction to mediation, moderation, and conditional process analysis: a regression-based approach. Guilford, New York

    Google Scholar 

  11. Hayes AF, Scharkow M (2013) The Relative Trustworthiness of Inferential Tests of the Indirect Effect in Statistical Mediation Analysis: Does Method Really Matter? Psychol Sci 24(10):1918–1927

  12. Janssen J, Laatz W (2017) Statistische Datenanalyse mit SPSS: eine anwendungsorientierte Einführung in das Basissystem und das Modul Exakte Tests. Springer Gabler, Berlin

    Google Scholar 

  13. Kauffeld S (2019) Arbeits‑, Organisations- und Personalpsychologie für Bachelor. Springer, Berlin

    Book  Google Scholar 

  14. Lemos-Giráldez S, Fidalgo-Aliste A M (1997) Personality Dispositions and Health-related Habits and Attitudes: a Cross-sectional Study. Eur J Pers 11(3):197–209

  15. Lohaus A, Schmitt GM (1989) Fragebogen zur Erhebung von Kontrollüberzeugungen zu Krankheit und Gesundheit (KKG). Hogrefe, Göttingen

    Google Scholar 

  16. Martin A, Schieber K (2016) Psychologische Grundkonzepte der Verhaltensmedizin. In: Ehlert U (Hrsg) Verhaltensmedizin. Springer, Berlin, S 43–63

    Chapter  Google Scholar 

  17. Norman P, Bennett P, Smith C, Murphy S (1998) Health Locus of Control and Health Behaviour. J Health Psychol 3(2):171–180

  18. Norman P, Conner M (1996) Predicting Health‐Check Attendance Among Prior Attenders and Nonattenders: The Role of Prior Behavior in the Theory of Planned Behavior. J Appl Soc Psychol 26(11)1010–1026

  19. Novysedláková M, Kozáková M, Hudáková Z, Cetlová L (2016) Promotion Health Evaluation of the Locus of Control Over Health. CBU International Conference Proceedings 4:683

  20. Náfrádi L, Nakamoto K, Schulz P J (2017) Is patient empowerment the key to promote adherence? A systematic review of the relationship between self-efficacy, health locus of control and medication adherence. PloS one 12(10):e0186458

  21. Oesterreich D (2005) Flight into Security: A New Approach and Measure of the Authoritarian Personality. Polit Psychol 26(2):275–298

  22. Oesterreich D (1993) Autoritäre Persönlichkeit und Gesellschaftsordnung: der Stellenwert psychischer Faktoren für politische Einstellungen – eine empirische Untersuchung von Jugendlichen in Ost und West. Juventa, Weinheim

    Google Scholar 

  23. Oesterreich D (1996) Flucht in die Sicherheit: zur Theorie des Autoritarismus und der autoritären Reaktion. Leske + Budrich, Opladen

    Google Scholar 

  24. Oesterreich D (1998) Ein neues Maß zur Messung autoritärer Charaktermerkmale. Z Sozialpsychol 29(1):56–64

    Google Scholar 

  25. Oesterreich D (2000) Autoritäre Persönlichkeit und Sozialisation im Elternhaus. Theoretische Überlegungen und empirische Ergebnisse. In: Rippl S, Seipel C, Kindervater A (Hrsg) Autoritarismus: Kontroversen und Ansätze der aktuellen Autoritarismusforschung. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S 69–90

    Chapter  Google Scholar 

  26. Robert Koch Institut (2015) Gesundheit in Deutschland. https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Gesundheitsberichterstattung/GesInDtld/GesInDtld_node.html. Zugegriffen: 4. Jan. 2019

  27. Rudolph U, Schweizer J, Thomas A (2006) Kontrollüberzeugungen und subjektive Lebensqualität bei chronischen Erkrankungen. Prävention und Gesundheitsförderung 1(3):182–189

  28. Schmitt GM, Lohaus A, Salewski C (1989) Kontrollüberzeugungen und Patienten-Compliance. Psychother Psychosom Med Psychol 39(1):33–40

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  29. Starker A, Buttmann-Schweiger N, Krause L et al (2018) Krebsfrüherkennungsuntersuchungen in Deutschland: Angebot und Inanspruchnahme. Bundesgesundheitsbl 61:1491–1499

  30. Wallston KA, Wallston B (1982) Who Is Responsible for Your Health? The Construct of Health Locus of Control. In: Sanders GS, Suls JM (Hrsg) Social Psychology of Health and Illness. Lawrence Erlbaum & Associates, Hillsdale, S 65–95

    Google Scholar 

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Correspondence to Caroline Hilgers M.A..

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Interessenkonflikt

C. Hilgers, I. Pfeffer und A. Kindervater geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Von allen an der Befragung Beteiligten liegt eine schriftliche Einverständniserklärung vor. Die Zustimmung einer Ethikkommission war nicht notwendig.

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Hilgers, C., Pfeffer, I. & Kindervater, A. Zusammenhang zwischen Autoritarismus, Gesundheit und Prävention. Präv Gesundheitsf 16, 47–52 (2021). https://doi.org/10.1007/s11553-020-00786-w

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