Zusammenfassung
Hintergrund
Die kognitiven und sozial-emotionalen Entwicklungsschritte in der Kindheit begünstigen das Erlernen neuer Fähigkeiten, weshalb Kinder eine Kernzielgruppe zur Förderung von Gesundheitskompetenz darstellen. Zur Feststellung der kindlichen Gesundheitskompetenz wird allerdings ein altersadäquates Testverfahren benötigt, da vorhandene Instrumente die Testgütekriterien nicht zufriedenstellend erfüllen und/oder nicht für den Einsatz bei Kindern geeignet sind.
Ziel der Arbeit
Die Entwicklung des QUIGK‑K (Quiz zur Erhebung von Gesundheitskompetenz bei Kindern) soll diese Lücke für Kinder der dritten und vierten Schulstufe schließen.
Methodik
Die Items des QUIGK‑K wurden unter Beiziehung von Grundschulpädagoginnen und Expertinnen aus dem Bereich der Gesundheitsförderung entwickelt. Sie basieren auf vier kognitiven Prozessen (Zugriff, Verständnis, Bewertung, Anwendung) und fünf Themen (Bewegung, Ernährung, Medien, Psychosoziale Gesundheit, Gesundheitsversorgung) und berücksichtigen die entwicklungspsychologischen Besonderheiten der mittleren Kindheit. An der Pilottestung des QUIGK‑K nahmen 155 Schüler*innen teil.
Ergebnisse
Nach der Pilotierung konnte das QUIGK‑K auf 40 Items reduziert werden. Reliabilität und Validität des Instruments können als (sehr) zufriedenstellend bezeichnet werden.
Schlussfolgerung
Das QUIGK‑K kann als Gruppenverfahren innerhalb von 40 min vorgegeben werden und stellt fünf Ergebniswerte zur Verfügung (Gesundheitskompetenz, Zugriff, Verständnis, Bewertung, Anwendung). Damit steht nun ein Instrument zur Messung von Gesundheitskompetenz im Grundschulalter, das gute Testgütekriterien zeigt, zur Verfügung.
Abstract
Background
Childhood is characterized by a wide array of cognitive and social–emotional developments, which facilitate overall learning capacities. Therefore, children should be seen as a target group for programs and interventions concerning health literacy. An appropriate measurement tool to determine children’s health literacy is still needed since the quality of the current tools does not reach satisfying levels and/or these tools can only be applied in clinical settings.
Objective
This study aimed to develop an age-appropriate measurement tool to fill this gap.
Methods
The authors used four cognitive processes (access, understand, appraise, and apply) and five topics (physical activity, nutrition, media, psychosocial health, and health care) to develop the items. These items were then discussed with primary school teachers and health intervention experts. Developmental characteristics of the middle childhood guided and shaped the decisions on the test and item formats. During the pilot testing, 155 pupils aged 8–11 years filled out the 60 items of the piloting-version of the QUIGK‑K.
Results
After pilot testing, a reduction to 40 items based on the data was made. The final QUIGK‑K shows (very) good quality with regards to reliability and validity.
Conclusion
The application of the QUIGK‑K takes 40 min and can be conducted in a group context. The test yields five scores representing the overall level of health literacy and detailed information on the four cognitive processes involved. Thus, the QUIGK‑K fills the gap of an age-appropriate measurement tool for health literacy.
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L. Teufl, D. Vrtis und R. Felder-Puig geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Die Entwicklung des QUIGK-K wurde vom Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger finanziert.
Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten durchgeführt.
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Teufl, L., Vrtis, D. & Felder-Puig, R. QUIGK-K: Quiz zur Erhebung von Gesundheitskompetenz bei Kindern. Präv Gesundheitsf 15, 250–255 (2020). https://doi.org/10.1007/s11553-019-00749-w
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11553-019-00749-w