Skip to main content

Advertisement

Log in

Soziale Unterschiede in der Gesundheitskompetenz von Studierenden: Ergebnisse einer Online-Studie an der Technischen Universität Dortmund

Social differences in health literacy among university students: results of a web-based survey at the Technical University of Dortmund

  • Originalarbeit
  • Published:
Prävention und Gesundheitsförderung Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Erste empirische Befunde zur studentischen GK an den Hochschulen in Fulda und Bochum deuten darauf hin, dass mehr als jeder zweite Studierende Schwierigkeiten im Finden, Verstehen, Beurteilen und Anwenden von Gesundheitsinformationen hat. Soziale Unterschiede in der GK von Studierenden wurden in nationalen Studien kaum berücksichtigt.

Ziel der Arbeit

Erfassung der GK von Studierenden und Ermittlung sozialer Hintergrundmerkmale, die mit der GK assoziiert sind.

Material und Methode

Die standardisierte Online-Erhebung mit 996 Studierenden fand im Sommersemester 2018 an der Technischen Universität Dortmund statt. Die GK wurde mit der Kurzversion HLS-EU-Q16 erfasst. Zusätzlich wurden soziale Hintergrundmerkmale der Studierenden erhoben (u. a. Migrationshintergrund, finanzielle Situation, subjektiver Sozialstatus, soziale Unterstützung). Die GK wurde mittels uni-, bi- und multivariater (binär-logistischer Regressions‑)Analysen ausgewertet.

Ergebnisse

Eine limitierte GK wurde von 58,5 % der Studierenden angegeben. Junge Studierende im Alter von 18 bis 20 Jahren, die ihre finanzielle Situation als nicht ausreichend bewerteten, einen niedrigen subjektiven Sozialstatus (SSS) und eine geringe soziale Unterstützung (SU) angaben, berichteten am häufigsten eine limitierte GK im Vergleich zu älteren Studierenden mit ausreichenden finanziellen Mitteln, einem hohen SSS und einer hohen SU.

Schlussfolgerungen

Die Studie verdeutlicht, dass Studierende aufgrund des hohen Anteils mit limitierter GK eine relevante Zielgruppe darstellen und daher in zukünftigen, repräsentativen Forschungen zur GK berücksichtigt werden sollten. Zudem besteht der Bedarf, geeignete Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und Prävention, einschließlich sozialer Unterstützungsangebote im Hochschulsetting zu etablieren.

Abstract

Background

Preliminary empirical findings on student health literacy generated by universities in Fulda and Bochum indicate that more than one student in two experiences difficulties in accessing, understanding, appraising and using information relevant to health. Yet there are very few national studies taking account of social differences in university student health literacy.

Objectives

Measurement of student’s health literacy and identification of social characteristics associated with health literacy.

Materials and methods

The standardized survey including 996 students was conducted during the summer semester 2018 at the Technical University of Dortmund. Health literacy was measured by the health literacy short version HLS-EU-Q16. In addition, social characteristics were examined (e.g. migrant background, financial situation, subjective social status, social support). Health literacy was analysed by uni-, bi- and multivariate (binary logistic regression) analysis.

Results

Of the surveyed students, 58.5% reported limited health literacy. Percentage frequency for limited health literacy was highest for young students aged 18 to 20 years, who considered their current financial situation as not sufficient, reported a low subjective social status (SSS) and low social support (SU) compared to older students with sufficient financial resources, high SSS and high SU.

Conclusions

According to the results, students can be considered as a relevant target group due to the high proportion of limited health literacy and therefore ought to be sampled in future representative research on health literacy. There is also a need to establish appropriate measures for health promotion and prevention, including social support services in the university setting.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. Bauer U, Okan O, Hurrelmann K (2018) Stärkung der Gesundheitskompetenz im Bildungssektor. Monit Versorgungsforsch 11:47–52

    Google Scholar 

  2. Entwistle VA, France EF, Wykeb S, Jepson R, Hunt K, Ziebland S, Thompson A (2011) How information about other people’s personal experiences can help with healthcare decision-making: a qualitative study. Patient Educ Couns 85:e291–e298

    Article  Google Scholar 

  3. Frank L, Yesil-Jürgens R, Born S, Hoffmann R, Santos-Hövener C, Lampert T (2018) Maßnahmen zur verbesserten Einbindung und Beteiligung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in KiGGS Welle 2. J Health Monit 3:134–151

    Google Scholar 

  4. Heilmann VK, Brähler E, Hinz A, Schmutzer G, Gumz A (2015) Psychische Belastung, Beratungsbedarf und Inanspruchnahme professioneller Hilfe unter Studierenden. Psychother Psychosom Med Psychol 65:99–103

    Article  Google Scholar 

  5. Hennig L, Strack M, Boos M, Reich G, Müller G‑E (2017) Soziale Unterstützung und psychisches Befinden von Studierenden. Psychotherapeut 62:431–435

    Article  Google Scholar 

  6. Hofmann F‑H, Sperth M, Holm-Hadulla RM (2017) Psychische Belastungen und Probleme Studierender. Entwicklungen, Beratungs- und Behandlungsmöglichkeiten. Psychotherapeut 62:395–402

    Article  Google Scholar 

  7. HLS-EU Consortium (2012) Comparative report on health literacy in eight member states. The European health literacy survey HLS-EU. http://www.healthliteracy.eu. Zugegriffen: 18. Febr. 2019

    Google Scholar 

  8. Jordan S, Hoebel J (2015) Gesundheitskompetenz von Erwachsenen in Deutschland. Ergebnisse der Studie „Gesundheit in Deutschland aktuell“ (GEDA). Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 58:942–950

    Article  Google Scholar 

  9. Kolpatzik K, Zok K (2017) Gesundheitskompetenz von gesetzlich Krankenversicherten – Ergebnisse einer bundesweiten Repräsentativumfrage unter GKV-Versicherten. In: Schaeffer D, Pelikan JM (Hrsg) Health Literacy. Forschungsstand und Perspektiven. Hogrefe, Bern, S 145–155

    Google Scholar 

  10. Lechert Y, Schroedter J, Lüttinger P (2006) Die Umsetzung der Bildungsklassifikation CASMIN für die Volkszählung 1970, die Mikrozensus-Zusatzerhebung 1971 und die Mikrozensen 1976–2004. ZUMA, Mannheim

    Google Scholar 

  11. Meier S, Mikolajczyk RT, Helmer S, Akmatov MK, Steinke B, Krämer A (2010) Prävalenz von Erkrankungen und Beschwerden bei Studierenden in NRW – Ergebnisse des Gesundheitssurveys NRW. Präv Gesundheitsf 5:257–264

    Article  Google Scholar 

  12. Meltzer H (2003) Development of a common instrument for mental health. In: Nosikov A, Gudex C (Hrsg) EUROHIS: Developing common instruments for health surveys. IOS Press, Amsterdam, S 35–60

    Google Scholar 

  13. Messer M, Vogt D, Quenzel G, Schaeffer D (2016) Health Literacy bei vulnerablen Zielgruppen. Entwicklung und Konzeption des HLS-NRWQ-Fragebogens. Präv Gesundheitsf 11:110–116

    Article  Google Scholar 

  14. Mette J, König S, Steinke B (2018) Campus unter Strom – So geht’s Deutschlands Studierenden. In: Predel HG, Preuß M, Rudinger G (Hrsg) Healthy Campus – Hochschule der Zukunft. V & R unipress, Bonn, S 23–38

    Chapter  Google Scholar 

  15. Middendorff E, Apolinarski B, Becker K, Bornkessel P, Brandt T, Heißenber S, Poskowsky J (2017) Die wirtschaftliche und soziale Lage der Studierenden in Deutschland 2016. BMBF, Berlin

    Google Scholar 

  16. Pelikan JM, Ganahl K (2017) Die europäische Gesundheitskompetenz-Studie: Konzept, Instrument und ausgewählte Ergebnisse. In: Schaeffer D, Pelikan JM (Hrsg) Health Literacy. Forschungsstand und Perspektiven. Hogrefe, Bern, S 93–126

    Google Scholar 

  17. Quenzel G, Schaeffer D (2016) Health Literacy – Gesundheitskompetenz vulnerabler Bevölkerungsgruppen

    Google Scholar 

  18. Quenzel G, Schaeffer D, Messer M, Vogt D (2017) Health Literacy und Gesundheitsverhalten vulnerabler Bevölkerungsgruppen. In: Schaeffer D, Pelikan JM (Hrsg) Health Literacy. Forschungsstand und Perspektiven. Hogrefe, Bern, S 157–174

    Google Scholar 

  19. Rathmann K (2019) Bildungsarmut und Gesundheit. In: Quenzel G, Hurrelmann K (Hrsg) Bildungsarmut und Gesundheit. Springer VS, Berlin, S 667–694

    Google Scholar 

  20. Reick S, Hering T (2018) Gesundheitskompetenz Studierender – Ergebnisse einer Online-Befragung an der Hochschule für Gesundheit Bochum. Int J Health Prof 5:44–52

    Article  Google Scholar 

  21. Röthlin F, Pelikan JM, Ganahl K (2013) Die Gesundheitskompetenz der 15-jährigen Jugendlichen in Österreich. Abschlussbericht der österreichischen Gesundheitskompetenz Jugendstudie im Auftrag des HVSV

    Google Scholar 

  22. Schaeffer D, Berens E‑M, Vogt D (2017) Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Deutschland. Ergebnisse einer repräsentativen Befragung. Dtsch Arztebl Int 114:53–60

    PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  23. Schaeffer D, Hurrelmann K, Bauer U, Kolpatzik K (2018) Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz. Die Gesundheitskompetenz in Deutschland stärken. KomPart, Berlin

    Google Scholar 

  24. Schaeffer D, Pelikan JM (2017) Health Literacy: Begriff, Konzept, Relevanz. In: Schaeffer D, Pelikan JM (Hrsg) Health Literacy. Forschungsstand und Perspektiven. Hogrefe, Bern, S 11–18

    Chapter  Google Scholar 

  25. Schaeffer D, Vogt D, Berens E‑M, Hurrelmann K (2016) Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Deutschland: Ergebnisbericht

    Google Scholar 

  26. Schaeffer D, Vogt D, Berens E‑M, Messer M, Quenzel G, Hurrelmann K (2017) Heath Literacy in Deutschland. In: Schaeffer D, Pelikan JM (Hrsg) Health Literacy. Forschungsstand und Perspektiven. Hogrefe, Bern, S 129–143

    Chapter  Google Scholar 

  27. Schultes K (2017) Gesundheitskompetenz, subjektive Gesundheit und Gesundheitsverhalten bei Studierenden. Public Health Forum 25:84–86

    Article  Google Scholar 

  28. Sørensen K, Van den Broucke S, Fullam J, Doyle G, Pelikan J, Slonska Z, Brand H, (HLS-EU) Consortium Health Literacy Project European (2012) Health literacy and public health: a systematic review and integration of definitions and models. BMC Public Health 12:1–13

    Article  Google Scholar 

  29. Techniker Krankenkasse (2015) Gesundheitsreport 2015. Daten und Fakten zu Arbeitsunfähigkeit und Arzneiverordnungen. Schwerpunkt: Gesundheit von Studierenden. Merkur Druck, Norderstedt

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Katharina Rathmann.

Ethics declarations

Interessenkonflikt

J. Schricker, K. Rathmann und K. Dadaczynski geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Personen liegt eine Einverständniserklärung vor.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this article

Schricker, J., Rathmann, K. & Dadaczynski, K. Soziale Unterschiede in der Gesundheitskompetenz von Studierenden: Ergebnisse einer Online-Studie an der Technischen Universität Dortmund. Präv Gesundheitsf 15, 8–14 (2020). https://doi.org/10.1007/s11553-019-00731-6

Download citation

  • Received:

  • Accepted:

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s11553-019-00731-6

Schlüsselwörter

Keywords

Navigation