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Körperliche Aktivität und potenzielle Korrelate bei Hämodialysepatienten

Physical activity and potential correlates in hemodialysis patients

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Zusammenfassung

Hintergrund

Hämodialysepatienten (HDP) leiden neben einer terminalen Niereninsuffizienz häufig an Depression, Ängsten und Stress. Körperliche Aktivität (KA) hat auf diese Komorbiditäten einen positiven Einfluss.

Ziel der Arbeit

Neben der aktuellen körperlichen Aktivität wurden potentielle Korrelate der KA bei HDP erhoben, um mögliche Präventionsansätze abzuleiten.

Material und Methoden

Die Daten wurden in 13 Dialysezentren in Bayern erhoben. Ein standardisierter Fragebogen wurde verwendet, um die KA (EHIS-PAQ) und Korrelate der KA in 240 HDP abzufragen. Geschlechtsunterschiede wurden mittels t‑ bzw. Mann-Whitney-U-Test ermittelt (Signifikanzniveau p < 0,05). Um Zusammenhänge zur KA zu berechnen, wurden Spearman’s Korrelationskoeffizient und multivariate logistische Regressionen verwendet.

Ergebnisse

Hämodialysepatienten waren pro Woche 76,31 (Standardabweichung [SD] 124,02) min moderat körperlich aktiv. Männliche HDP waren weniger aktiv und zeigten signifikant mehr depressive Symptome als weibliche HDP (p < 0,05). Aktivere HDP schätzten ihren eigenen Gesundheitszustand besser ein als nicht aktive HDP. Depression, Stress und das Alter zeigten eine negative Assoziation, die sportspezifische Selbstwirksamkeit eine positive Assoziation mit der KA (p < 0,05). Multivariate logistische Regressionsanalysen zeigten, dass die sportspezifische Selbstwirksamkeit die Chance erhöhte, überhaupt körperlich aktiv zu sein, wohingegen Depression die Chance reduzierte, 150 min KA zu erreichen.

Diskussion

Hämodialysepatienten waren mehrheitlich kaum aktiv. Es besteht die Notwendigkeit, die KA bei HDP zu fördern. In der ärztlichen Beratung zur KA sollte auf depressive Symptome geachtet und Konzepte entwickelt werden, welche die Selbstwirksamkeit stärken sowie die positiven Effekte der KA betonen.

Abstract

Background

Hemodialysis patients (HDP) often suffer from kidney failure with comorbidities, such as depression, anxiety and stress. Physical activity (PA) has a positive influence on these comorbidities.

Objective

The purpose was to determine the current level of PA and identify potential correlates influencing PA in HDP to deduce prevention approaches.

Material and methods

Data were collected in 13 dialysis centers in Bavaria. A standardized questionnaire was used to analyze PA (EHIS-PAQ) and influencing factors in 240 HDP. Gender differences were calculated using the t‑test and the Mann-Whitney U‑test (significance level p < 0.05). For correlation analyses with PA, Spearman’s correlation coefficient rs and multivariate logistic regression analysis were used.

Results

The results showed that HDP were on average moderately active for 76.31 min per week (standard deviation, SD 124.02 min). Male HDP were less active and showed significantly more depressive symptoms than female HDP (p < 0.05). The HDP who were more active assessed their subjective health condition on a higher level than HDP who were not active. Depression, stress, and age showed a negative association and sport-specific self-efficacy a positive association with PA (p < 0.05). Multivariate logistic regression revealed that sport-specific self-efficacy increased the chance of becoming physically active while depression reduced the chance of achieving 150 min PA.

Conclusion

The majority of HDP were barely active. The results reveal the necessity to further promote PA in patients with chronic renal failure. Physicians should be aware of patients’ self-efficacy as well as depressive symptoms and develop concepts that strengthen the self-efficacy and promote the positive effects of PA on health.

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Förderung

Die vorliegende Studie wurde im Rahmen des Projektes „Zusammenhang zwischen gesundheitsbezogenem Lebensstil und gesundheitsförderlichen Faktoren bei Patientinnen und Patienten der Allgemeinmedizin“ von der Friedrich-Baur-Stiftung gefördert.

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Correspondence to L. Sanftenberg.

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Interessenkonflikt

L. Sanftenberg, M. van Dyck, J. Bucksch, A. Weber, J. Schelling, N. Kohls, F. Sirois, L. Toussaint, J. Hirsch und M. Offenbächer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in diesem Beitrag überwiegend das generische Maskulin verwendet. Dies impliziert immer beide Formen, schließt also die weibliche Form mit ein.

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Sanftenberg, L., van Dyck, M., Bucksch, J. et al. Körperliche Aktivität und potenzielle Korrelate bei Hämodialysepatienten. Präv Gesundheitsf 14, 290–297 (2019). https://doi.org/10.1007/s11553-018-0681-y

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s11553-018-0681-y

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