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Nutzung und User Experience einer gamifizierten Webanwendung zur Förderung der körperlichen Aktivität im betrieblichen Setting

Usage and user experience of a gamified web application to promote physical activity in occupational settings

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Prävention und Gesundheitsförderung Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Infolge der informationstechnologischen Entwicklung gibt es mittlerweile eine Vielzahl von digitalen Angeboten der Gesundheitsförderung und Prävention. Im Gegensatz zur Wirksamkeit existieren bisher vergleichsweise wenige Evaluationsstudien zum Nutzungserlebnis. Ziel des Beitrags ist die Evaluation des Nutzungserlebnisses und der tatsächlichen Nutzung der gamifizierten und trackingbasierten Online-Intervention Healingo Fit.

Methoden

Die Evaluation von Healingo Fit erfolgte über eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) in Kooperation mit einem Automobilhersteller. Im Rahmen des Posttests wurde die Interventionsgruppe (n = 80) nach Beendigung der Intervention mithilfe des User Experience Questionnaires (UEQ) hinsichtlich ihrer Nutzungserfahrung befragt. Zur anonymisierten Auswertung der Nutzungszugriffe wurde die Open-Source Software Piwik genutzt.

Ergebnisse

Über den gesamten Interventionszeitraum von sechs Wochen wurden 2727 Besuche der Webapplikation mit einer durchschnittlichen Besuchszeit von jeweils 3,5 min verzeichnet. Im Hinblick auf die User Experience finden sich für die hedonischen Qualitätsmerkmale „Stimulation“ und „Originalität“ die höchsten und für den pragmatischen Qualitätsbereich „Steuerbarkeit“ die geringsten Werte. Differenziert nach Geschlecht und Alter lassen sich hierbei keine Unterschiede feststellen.

Diskussion

Die Befunde weisen auf eine von Alter und Geschlecht unabhängige positive Nutzungsbewertung der Online-Intervention Healingo Fit hin. Implikation für die Gestaltung und Evaluation künftiger digitaler Maßnahmen der Gesundheitsförderung und Prävention werden diskutiert.

Abstract

Background

As a result of information technology development, there is now a large number of digital interventions in health promotion and prevention. In contrast to effectiveness, relatively few evaluation studies on the user experience exist so far. The aim of the article is to evaluate results concerning the user experience and the actual use of the gamified and tracking-based online intervention Healingo Fit.

Methods

Healingo Fit was evaluated as part of a randomized controlled trial (RCT) involving employees of an automobile manufacturer. User experience of the intervention group (n = 80) was assessed to the point in time immediately after the intervention applying the User Experience Questionnaire (UEQ). For anonymous evaluation of user access, the open-source software Piwik was used.

Results

Over the entire 6‑week intervention period, 2,727 visits to the web application were recorded, with an average visit time of 3.5 min each. With regard to the user experience, highest values are found for the hedonic attributes “stimulation” and “originality” and lowest values for the pragmatic quality area “controllability.” However, no gender and age differences could be identified.

Conclusions

The findings indicate a positive user rating of the online intervention Healingo Fit independent of age and gender. Implications for the development and evaluation of future digital interventions in health promotion and prevention are discussed.

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Förderung

Das Forschungsprojekt „Healingo Fit“ war Teil des Innovations-Inkubators und wurde von der Europäischen Union und dem Land Niedersachsen gefördert.

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Correspondence to Kevin Dadaczynski.

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Interessenkonflikt

K. Dadaczynski gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden der Ethikkommission der Leuphana Universität Lüneburg vorgelegt und im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Die Evaluationsstudie wurde im Deutschen Register Klinischer Studien (DRKS) registriert: DRKS00006105, Datum der Eintragung: 24.03.2017.

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Dadaczynski, K. Nutzung und User Experience einer gamifizierten Webanwendung zur Förderung der körperlichen Aktivität im betrieblichen Setting. Präv Gesundheitsf 13, 312–318 (2018). https://doi.org/10.1007/s11553-018-0649-y

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