Zusammenfassung
Hintergrund
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) war aufgefordert worden, eine Bewertung von Nutzen und medizinischer Notwendigkeit der ambulanten Ernährungsberatung bei verschiedenen Indikationen vorzunehmen, um über die Aufnahme der Ernährungsberatung als neues verordnungsfähiges Heilmittel zu entscheiden.
Ergebnis
Die im Februar 2015 veröffentlichte Bewertung des G-BA kommt zu dem Schluss, dass der Nutzen einer alleinigen ambulanten Ernährungsberatung hinsichtlich patientenrelevanter Endpunkte bei den geprüften Indikationen Adipositas, Typ 2 Diabetes, Dyslipidämien, Hypertonie, Niereninsuffizienz und bei onkologischen Erkrankungen sowie weiteren Erkrankungen (Osteoporose, Schlafapnoe, Psychose, chronische Herzinsuffizienz) nicht erwiesen ist. Die Bewertung der medizinischen Notwendigkeit einer ambulanten Ernährungsberatung fällt damit für alle genannten Indikationen negativ aus.
Schlussfolgerung
Da dies Ergebnis weitreichende Folgen für betroffene Patienten hat, nehmen die hier unterzeichnenden Fachgesellschaften und Verbände den Beschluss zum Anlass, die Grenzen der G-BA-Beurteilung aufzuzeigen.
Abstract
Background
In response to a judgement of the Federal Social Court of Germany (BSG), the Federal Joint Committee (G-BA) was requested to evaluate the benefits and medical necessity of outpatient nutrition counselling.
Results
The result of this evaluation was published in Feburary 2015 and it was concluded that the benefit of exclusive nutrition counselling for patients with obesity, type 2 diabetes, dyslipidemia, hypertension, chronic renal failure, oncological and other diseases (osteoporosis, sleep apnoea syndrome, psychosis, heart failure) remain unproven. A medical need for outpatient nutrition counselling could, therefore, not be established.
Conclusion
This decision is challenged by expert associations and professional organizations that are concerned about serious consequences for patients suffering from diet-related diseases, especially for patients with low income who may not be able to afford nutrition counselling if it is not compensated by health insurance funds. A basic agreement in the healthcare system is necessary, therefore, to close the gap and secure access to ambulant nutrition counselling for patients in need.
Notes
Die Patientenvertretung im G-BA besteht aus Vertreterinnen und Vertretern der vier maßgeblichen Patientenorganisationen entsprechend der Patientenbeteiligungsverordnung: Deutscher Behindertenrat, Bundesarbeitsgemeinschaft PatientInnenstellen und -initiativen, Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e. V., Verbraucherzentrale Bundesverband e. V. (http://www.ieb-debra.de/PatV-PM-ambulante-EB.PDF).
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A. Bosy-Westphal, O. Adam, S. Bischoff, S. Gerlach, H. Gohlke, M. Groeneveld, H. Hauner, E. Krebs, G. Lamprecht, M.J. Müller, K. Norman, M. Plauth, A. Pfeiffer, P. Rittler, M. Wabitsch und J.G. Wechsler geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Bosy-Westphal, A., Adam, O., Bischoff, S. et al. Ambulante Ernährungsberatung ist für die Prävention und Therapie chronischer Erkrankungen medizinisch notwendig. Präv Gesundheitsf 11, 103–109 (2016). https://doi.org/10.1007/s11553-016-0529-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11553-016-0529-2
Schlüsselwörter
- Ambulante Ernährungsberatung
- Erstattungsfähigkeit
- Verordnungsfähiges Heilmittel
- G-BA
- Evidenzbasierte Medizin