Zusammenfassung
Hintergrund
In ärztlichen Berufsgruppen sind Rückenschmerzen weit verbreitet. Als mögliche Ursache wird überwiegend die häufig ungünstige Körperhaltung bei den Tätigkeiten angegeben. Trotz der starken Verbreitung liegen zu diesen Tätigkeiten bislang kaum messtechnische Daten zur Haltungs- und Bewegungscharakteristik der Wirbelsäule vor. Zielsetzung war es daher, exemplarisch die Daten der Arbeitshaltung einer sitzenden und stehenden ärztlichen Tätigkeit zu analysieren.
Methoden
Die Datenerhebung erfolgte mithilfe eines neu entwickelten dreidimensionalen Analyseverfahrens (3D-SMG) während nichtchirurgischen-parodontologischen Behandlungen bzw. HNO-Operationen.
Ergebnisse
Beide Tätigkeiten wurden vorwiegend in asymmetrischer Haltung ausgeübt. Die Analyse der Wirbelsäulendynamik ergab für 70–80% der Tätigkeitsdauer statische Arbeitshaltungen. Dynamische Abschnitte waren nur von kurzer Dauer und geringer Amplitude. Insgesamt waren die HNO-Operationen durch eine stärkere Asymmetrie, Oberkörpervorneigung und Haltungsvariabilität gekennzeichnet.
Schlussfolgerungen
Zur Kompensation der Belastungsfaktoren sollten neben einzelnen ergonomischen Maßnahmen, insbesondere kurze, auflockernde Bewegungsphasen in den Tagesablauf integriert werden, um die belastungsassoziierte Schmerzursache zu reduzieren.
Abstract
Background
Back pain is a common health problem in medical occupations. Work-related awkward postures have often been cited as potential risk factors. Despite the high prevalence of back pain valid measurements of posture and kinematics of the spine in field studies are still missing. Therefore the aim of the present study was to analyse work-related postures of sitting and standing medical occupations with a new mobile measurement system.
Methods
Data were collected by the recently developed three-dimensional measurement system (3D-SMG). Nonsurgical periodontal treatment modalities and ENT surgeries were recorded by an individual case study.
Results
Both occupations were performed in a mainly asymmetrical position of the spine. Moreover, the analysis of the spine kinematics revealed static postures in 70–80% of the work duration. Movements were rare and of small amplitude. Asymmetric postures, forward trunk inclination and posture variability were increased during ENT surgery.
Conclusions
To compensate for physiological load factors the implementation of ergonomic measures is insufficient. The present data indicate that loosening movements should be integrated into the daily work routine in order to reduce the strain-dependent pain genesis.
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Wunderlich, M., Mödl, A., Rüther, T. et al. Analyse von Wirbelsäulenbelastungen in ärztlichen Berufsfeldern. Praev Gesundheitsf 6, 58–66 (2011). https://doi.org/10.1007/s11553-010-0278-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11553-010-0278-6