Zusammenfassung
Hintergrund
Ziel dieser Arbeit ist es, Nutzen und mögliche Risiken der universellen Salzjodierung anhand neuer Literatur aufzuzeigen.
Methodik
In den Datenbanken MEDLINE und EMBASE wurde bis zum 28.02.2007 eine systematische Literaturrecherche zu Jodprophylaxe, Autoimmunthyreoiditis und/oder Schilddrüsenerkrankungen durchgeführt.
Ergebnisse
Durch die kontinuierliche Verbesserung der Jodversorgung ist Deutschland kein ausgesprochenes Jodmangelgebiet mehr. Insgesamt werden über die verschiedenen Jodquellen durchschnittlich 170 µg Jod/Tag aus der Nahrung aufgenommen, was einem Median der Urinjodausscheidung von 117 µg/l entspricht. Die Jodversorgung ist damit noch nicht optimal und keinesfalls liegt ein Überangebot an Jod vor.
Schlussfolgerung
Es besteht somit kein Anlass zur Sorge, dass durch die Jodzufuhr über die Nahrung die als sicher erachtete Gesamttageszufuhr überschritten wird und Schilddrüsenkrankheiten ausgelöst oder bestehende verschlechtert werden können. Bedenken gegen Jodsalz und jodhaltige tierische Lebensmittel sind unbegründet, umso wichtiger sind deshalb eine weitere Aufklärung des Nutzens der Jodsalzanwendung und die Beseitigung von Hindernissen bei der Nachhaltigkeit der Jodprophylaxe in Europa.
Abstract
Background
The objective of this paper is to point out the benefits and possible risks of universal salt iodization by discussing new literature.
Methods
A systematic literature search under the terms“iodine prophylaxis”,“autoimmune thyroiditis” and/or“thyroid diseases” was made in the databases of MEDLINE and EMBASE up to 28 February 2007.
Results
As a consequence of improvements in iodine intake, Germany is no longer a distinct iodine deficiency region. The total dietary intake from various iodine sources is on average 170 µg iodine/day corresponding to a median of urinary iodine excretion of 117 µg/l. This means an iodine deficit of 30 µg compared with the recommended iodine intake of 180–200 µg/day.
Conclusion
Hence, iodine intake is still not optimal and there is definitely no excessive intake. There are no grounds for concerns that through dietary iodine intake the tolerable upper intake level for iodine could be exceeded or that existing thyroid diseases could be aggravated or new ones triggered. The fears about iodised salt or iodine-containing foods of animal origin are unfounded. Hence, it is even more important to continue raising awareness about the benefits of using iodised salt and overcoming obstacles to the sustainability of iodine prophylaxis in Europe.
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Großklaus, R. Nutzen und Risiken der Jodprophylaxe. Präv Gesundheitsf 2, 159–166 (2007). https://doi.org/10.1007/s11553-007-0070-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11553-007-0070-4