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Innere Druckentlastung plantarer Läsionen des Interphalangeal-Gelenks bei Diabetischem Fußsyndrom – eine Falldiskussion

Internal offloading of plantar lesions of the interphalangeal joint in diabetic foot syndrome—a case discussion

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Zusammenfassung

Diabetische Fußulzera im Bereich des plantaren Interphalangealgelenks (IPG) der Großzehe werden regelhaft durch eine Einschränkung der Dorsalextension des Grundglieds in der Abrollbewegung verursacht. Durch die reduzierte Extension wird im Verlauf der Propulsion das Endglied der Zehe überstreckt, und es kommt zu einem pathologischen Aufbiegen des IPG. Die plantare Haut im Bereich der Beugefalte ist für eine Lastaufnahme weder vorgesehen noch toleriert sie die Extension während der pathologischen Belastung. Ursachen für eine eingeschränkte Beweglichkeit des Grundgelenks sind vielfältig. Statistisch sind Rezidive im Folgejahr häufig (> 50 %) und die lokale Druckentlastung im Hilfsmittel technisch schwierig, da sie Prinzipien der Makro- und Mikroentlastung sowie Ruhigstellung des Großzehengrundgelenks kombinieren muss. Auch aus diesem Grund sollten spätestens beim ersten Lokalrezidiv operative Strategien zur inneren Druckentlastung erwogen werden. Hier sollen die Valenti-Prozedur (dorsal offene Keilresektion des Metatarsale-1-Kopfs) mit minimalinvasiven Verfahren verglichen werden.

Abstract

Diabetic Foot Ulcers in the area of the plantar interphalangeal joint (IPJ) of the first toe are usually caused by a restriction of the dorsal extension of the proximal phalanx in the roll movement. Due to reduced extension, the distal phalanx of the toe is extended in the course of propulsion and a pathological flexion of the IPJ occurs. The plantar skin in the region of the flexion skin fold is not designed to take the load, nor does it tolerate extension during the pathological load. There are many causes for restricted mobility of the metatarsophalangeal joint. Statistically, recurrences in the following year are frequent (> 50%) and local pressure relief in an orthopedic device is technically difficult, as it must combine principles of macro- and micro-offloading as well as immobilisation of the metatarsophalangeal joint. For this reason, surgical strategies for internal offloading should be considered at the latest at the first recurrence. Here, the Valenti procedure (dorsal open wedge resection of the metatarsal 1 head) will be compared with minimally invasive procedures.

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Correspondence to Gerald Engels.

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Interessenkonflikt

G. Engels veranstaltet Kurse, bei denen Kenntnisse über den diabetischen Fuß vermittelt werden.

Für diesen Beitrag wurden vom Autor keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patient/-innen zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern/Vertreterinnen eine schriftliche Einwilligung vor.

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Der Verlag bleibt in Hinblick auf geografische Zuordnungen und Gebietsbezeichnungen in veröffentlichten Karten und Institutsadressen neutral.

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Engels, G. Innere Druckentlastung plantarer Läsionen des Interphalangeal-Gelenks bei Diabetischem Fußsyndrom – eine Falldiskussion. Diabetologie 20, 38–48 (2024). https://doi.org/10.1007/s11428-023-01125-1

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