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Update Typ-2-Diabetes

Type 2 diabetes update

  • Leitthema
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Der Diabetologe Aims and scope

Zusammenfassung

Aus der in den Jahren 2020 und 2021 publizierten Literatur zum Typ-2-Diabetes und den im Rahmen des Diabetes Update 2021 referierten Arbeiten werden einige Themen herausgegriffen und im Kontext der bisherigen Befunde diskutiert. Eines dieser Themen ist die Präzisionsmedizin. Sie ist Voraussetzung für eine personalisierte Therapie des Diabetes, lässt sich jedoch bei Typ-2-Diabetes nicht so stringent umsetzen wie bei den monogenetischen Diabetesformen. Neben dem weiterhin unterdiagnostizierten und oft falsch behandelten MODY („maturity onset diabetes of the young“) wird auch auf das Krebsrisiko von Menschen mit Diabetes sowie auf dessen Progression begünstigende Faktoren eingegangen. Zudem werden neue Erkenntnisse zu Metformin, Pioglitazon, SGLT-2-Inhibitoren (SGLT: „sodium glucose linked transporter 2“), DPP-4-Hemmern (DPP: Dipeptidylpeptidase) und GLP-1-Rezeptor-Agonisten (GLP: „glucagon-like peptide“) vorgestellt. Auch die Diabetestherapie bei chronischer Nierenerkrankung, ebenso der Nutzen und die Sicherheit antidiabetischer Kombinationen werden besprochen. Auch auf neue Ergebnisse zu Insulin vs. Insulinanaloga, zum Hypoglykämierisiko unter verschiedenen Insulinen sowie modernen Möglichkeiten der Insulintherapie wird eingegangen. Interessant in diesem Kontext sind die noch länger wirksamen Präparate zur Basalsubstitution, die nur einmal wöchentlich injiziert werden müssen. Sie könnten die Akzeptanz und Adhärenz der Patienten erhöhen.

Abstract

Based on the literature on type 2 diabetes published in 2020 and 2021 and the papers presented at Diabetes Update 2021, a number of topics are highlighted and discussed in the context of current findings. One of these topics is precision medicine. It is a prerequisite for personalized treatment of diabetes, but cannot be implemented as stringently in type 2 diabetes as in the monogenetic forms of diabetes. In addition to MODY (maturity onset diabetes of the young), which continues to be underdiagnosed and often incorrectly treated, the risk of cancer in people with diabetes and factors favoring its progression will also be discussed. In addition, new findings on metformin, pioglitazone, SGLT‑2 (sodium-glucose-linked transporter 2) inhibitors, DPP‑4 (dipeptidyl peptidase-4) inhibitors and GLP‑1 (glucagon-like peptide-1) receptor agonists are presented. Treatment of diabetes in chronic kidney disease, as well as the benefits and safety of antidiabetic combinations will also be discussed. New results on insulin vs. insulin analogues, the risk of hypoglycemia with different insulins, and modern options for insulin therapy are also discussed. Of interest in this context are the even longer-acting preparations for basal substitution, which only need to be injected once a week. They could increase patient acceptance and adherence.

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Correspondence to Andreas Hamann.

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Interessenkonflikt

A. Hamann erklärt, dass er sich bei der Erstellung des Beitrags nicht von wirtschaftlichen Interessen leiten ließ. Er legt die folgenden potenziellen Interessenkonflikte offen: Boehringer Ingelheim, Cheplapharm, Daiichi Sankyo, Lilly, MSD, Novartis, Novo Nordisk, Sanofi (Vortragstätigkeit); Amgen, Bayer, Boehringer Ingelheim, Cheplapharm, Daiichi Sankyo, KV Hessen, Lilly, MSD, Novartis, Novo Nordisk, Sanofi (Beratertätigkeit); Abbott, Dexcom, Novo Nordisk (Aktienbesitz).

Für diesen Beitrag wurden vom Autor keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Hamann, A. Update Typ-2-Diabetes. Diabetologe 17, 501–515 (2021). https://doi.org/10.1007/s11428-021-00783-3

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