Zusammenfassung
Das hohe kardiovaskuläre Risiko von Patienten mit Diabetes verlangt nach einer optimalen Kontrolle der entsprechenden Risikofaktoren. Im letzten Jahr erschienen verschiedene Studien und Leitlinien, die dies untermauern und hier vorgestellt und diskutiert werden. Im Fokus stehen die Lipidtherapie, die Behandlung des Typ-2-Diabetes, die Antikoagulation und Thrombozytenaggregationshemmung sowie auch die Revaskularisation und Behandlung bei Herzinsuffizienz.
Abstract
The cardiovascular risk of patients with type 2 diabetes requires efficient therapy of all risk factors. A variety of new studies and guidelines have been published over the last year which will be presented and discussed in this article. These include lipid, diabetes and anti-thrombotic therapy in addition to revascularization and heart failure treatment.
Abbreviations
- 95 %-KI:
-
95 %-Konfidenzintervall
- ACE:
-
Angiotensinkonversionsenzym
- ACR:
-
Verhältnis Albumin zu Kreatinin („albumin to creatinine ratio“)
- ASS:
-
Azetylsalizylsäure
- BMI:
-
Body-Mass-Index
- CHA2DS2-VASc:
-
C: Herzinsuffizienz, H: Hypertension, A2: Alter≥ 75 Jahre, D: Diabetes mellitus, S2: vorangegangener Schlaganfall/transitorische ischämische Attacke oder Thrombembolie, V: periphere arterielle Verschlusskrankheit, A: Alter 65–74 Jahre, Sc: weibliches Geschlecht
- CRP:
-
C‑reaktives Protein
- CT:
-
Computertomographie
- CV:
-
Kardiovaskulär
- DOAC:
-
Direkte orale Antikoagulanzien
- DPP:
-
Dipeptidylpeptidase
- EKG:
-
Elektrokardiographie
- ESC:
-
„European Society of Cardiology“
- FFR :
-
Fraktionelle Flussreserve
- GFR:
-
Glomeruläre Filtrationsrate
- GLP‑1:
-
„Glucagon-like peptide 1“
- HAS-BLED :
-
H: Hypertonie, A: abnormale Nieren‑/Leberfunktion, S: Schlaganfall, B: Blutung, L: labile INR-Einstellung (INR: „international normalized ratio“), E: Alter, D: Drogen und Alkohol
- HbA1c :
-
Glykohämoglobin Typ A1c
- HDL:
-
„High density lipoprotein“
- HDL‑C:
-
HDL-Cholesterin
- HFrEF:
-
„Heart failure with reduced ejection fraction“
- IL:
-
Interleukin
- KHK:
-
Koronare Herzkrankheit
- LDL:
-
„Low density lipoprotein“
- LDL‑C:
-
LDL-Cholesterin
- LVEF :
-
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion
- MACE:
-
„Major adverse cardiac events“
- MRT:
-
Magnetresonanztomographie
- NNT:
-
„Number needed to treat“
- NOAC:
-
Nicht-Vitamin-K-antagonistische orale Antikoagulanzien
- NT-proBNP:
-
„N-terminal pro b‑type natriuretic peptide“
- NYHA :
-
„New York Heart Association“
- OR:
-
„Odds ratio“
- PCI:
-
Perkutane koronare Intervention
- PCSK9 :
-
Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9
- RAAS:
-
Renin-Angiotensin-Aldosteron-System
- SGLT‑2:
-
„Sodium dependent glucose transporter 2“
- T1D:
-
Typ-1-Diabetes
- T2D:
-
Typ-2-Diabetes
- TIA:
-
Transitorische ischämische Attacke
- UK:
-
„United Kingdom“
Literatur
Ference BA, Bhatt DL, Catapano AL, Packard CJ, Graham I, Kaptoge S, Ference TB, Guo Q, Laufs U, Ruff CT, Cupido A, Hovingh GK, Danesh J, Holmes MV, Smith GD, Ray KK, Nicholls SJ, Sabatine MS (2019) Association of genetic variants related to combined exposure to lower low-density lipoproteins and lower systolic blood pressure with lifetime risk of cardiovascular disease. JAMA. https://doi.org/10.1001/jama.2019.14120
Amarenco P, Kim JS, Labreuche J et al (2020) A comparison of two LDL cholesterol targets after Ischemic stroke. N Engl J Med 382(1):9
Mach F, Baigent C, Catapano AL et al (2020) 2019 ESC/EAS Guidelines for the management of dyslipidaemias: lipid modification to reduce cardiovascular risk. Eur Heart J 41(1):111–188
Holman RR, Paul SK, Bethel MA, Matthews DR, Neil HA (2008) 10-year follow-up of intensive glucose control in type 2 diabetes. N Engl J Med 359(15):1577–1589
Diabetes C, Complications Trial/Epidemiology of Diabetes I, Complications Study Research G (2016) Intensive diabetes treatment and cardiovascular outcomes in type 1 diabetes: the DCCT/EDIC study 30-year follow-up. Diabetes Care 39(5):686–693
Reaven PD, Emanuele NV, Wiitala WL et al (2019) Intensive glucose control in patients with type 2 diabetes—15-year follow-up. N Engl J Med 380(23):2215–2224
Perkovic V, Jardine MJ, Neal B et al (2019) Canagliflozin and renal outcomes in type 2 diabetes and Nephropathy. N Engl J Med 380(24):2295–2306
Marso SP, Daniels GH, Brown-Frandsen K et al (2016) Liraglutide and cardiovascular outcomes in type 2 diabetes. N Engl J Med 375(4):311–322
Marso SP, Bain SC, Consoli A et al (2016) Semaglutide and cardiovascular outcomes in patients with type 2 diabetes. N Engl J Med 375(19):1834–1844
Hernandez AF, Green JB, Janmohamed S et al (2018) Albiglutide and cardiovascular outcomes in patients with type 2 diabetes and cardiovascular disease (Harmony Outcomes): a double-blind, randomised placebo-controlled trial. Lancet 392(10157):1519–1529
Gerstein HC, Colhoun HM, Dagenais GR et al (2019) Dulaglutide and cardiovascular outcomes in type 2 diabetes (REWIND): a double-blind, randomised placebo-controlled trial. Lancet 394(10193):121–130
Cosentino F, Grant PJ, Aboyans V et al (2020) 2019 ESC Guidelines on diabetes, pre-diabetes, and cardiovascular diseases developed in collaboration with the EASD. Eur Heart J 41(2):255–323
UK Prospective Diabetes Study (UKPDS) Group (1998) Effect of intensive blood-glucose control with metformin on complications in overweight patients with type 2 diabetes (UKPDS 34). Lancet 352(9131):854–865
Ridker PM, Everett BM, Thuren T et al (2017) Antiinflammatory therapy with Canakinumab for atherosclerotic disease. N Engl J Med 377(12):1119–1131
Tardif JC, Kouz S, Waters DD et al (2019) Efficacy and safety of low-dose Colchicine after myocardial infarction. N Engl J Med 381(26):2497–2505
Yasuda S, Kaikita K, Akao M et al (2019) Antithrombotic therapy for atrial fibrillation with stable coronary disease. N Engl J Med 381(12):1103–1113
Matsumura-Nakano Y, Shizuta S, Komasa A et al (2019) Open-label randomized trial comparing oral anticoagulation with and without single antiplatelet therapy in patients with atrial fibrillation and stable coronary artery disease beyond 1 year after coronary Stent implantation. Circulation 139(5):604–616
Knuuti J, Wijns W, Saraste A et al (2020) 2019 ESC Guidelines for the diagnosis and management of chronic coronary syndromes. Eur Heart J 41(3):407–477
McMurray JJV, Docherty KF, Jhund PS (2020) Dapagliflozin in patients with heart failure and reduced ejection fraction. Reply. N Engl J Med 382(10):973
Marx N (2020) Reduction of cardiovascular risk in patients with T2DM by GLP‑1 receptor agonists: a shift in paradigm driven by data from large cardiovascular outcome trials. Eur Heart J. https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehaa174
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
M. Lehrke weist auf folgende Beziehungen hin. Forschungsunterstützung für experimentelle und klinische Studien von Boehringer Ingelheim, Novo Nordisk und MSD; Beratertätigkeit für Boehringer Ingelheim, Sanofi-Aventis, MSD, AstraZeneca, Lilly, NovoNordisk, Amgen und Bayer. Vortragstätigkeit für Boehringer Ingelheim Sanofi-Aventis, MSD, AstraZeneca, Lilly, NovoNordisk and Bayer.
Für diesen Beitrag wurden vom Autor keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Lehrke, M. Update Kardiologie 2020. Diabetologe 16, 461–469 (2020). https://doi.org/10.1007/s11428-020-00623-w
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s11428-020-00623-w