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Update Kardiologie 2020

Cardiology update 2020

  • Leitthema
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Der Diabetologe Aims and scope

Zusammenfassung

Das hohe kardiovaskuläre Risiko von Patienten mit Diabetes verlangt nach einer optimalen Kontrolle der entsprechenden Risikofaktoren. Im letzten Jahr erschienen verschiedene Studien und Leitlinien, die dies untermauern und hier vorgestellt und diskutiert werden. Im Fokus stehen die Lipidtherapie, die Behandlung des Typ-2-Diabetes, die Antikoagulation und Thrombozytenaggregationshemmung sowie auch die Revaskularisation und Behandlung bei Herzinsuffizienz.

Abstract

The cardiovascular risk of patients with type 2 diabetes requires efficient therapy of all risk factors. A variety of new studies and guidelines have been published over the last year which will be presented and discussed in this article. These include lipid, diabetes and anti-thrombotic therapy in addition to revascularization and heart failure treatment.

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Abbreviations

95 %-KI:

95 %-Konfidenzintervall

ACE:

Angiotensinkonversionsenzym

ACR:

Verhältnis Albumin zu Kreatinin („albumin to creatinine ratio“)

ASS:

Azetylsalizylsäure

BMI:

Body-Mass-Index

CHA2DS2-VASc:

C: Herzinsuffizienz, H: Hypertension, A2: Alter≥ 75 Jahre, D: Diabetes mellitus, S2: vorangegangener Schlaganfall/transitorische ischämische Attacke oder Thrombembolie, V: periphere arterielle Verschlusskrankheit, A: Alter 65–74 Jahre, Sc: weibliches Geschlecht

CRP:

C‑reaktives Protein

CT:

Computertomographie

CV:

Kardiovaskulär

DOAC:

Direkte orale Antikoagulanzien

DPP:

Dipeptidylpeptidase

EKG:

Elektrokardiographie

ESC:

„European Society of Cardiology“

FFR :

Fraktionelle Flussreserve

GFR:

Glomeruläre Filtrationsrate

GLP‑1:

„Glucagon-like peptide 1“

HAS-BLED :

H: Hypertonie, A: abnormale Nieren‑/Leberfunktion, S: Schlaganfall, B: Blutung, L: labile INR-Einstellung (INR: „international normalized ratio“), E: Alter, D: Drogen und Alkohol

HbA1c :

Glykohämoglobin Typ A1c

HDL:

„High density lipoprotein“

HDL‑C:

HDL-Cholesterin

HFrEF:

„Heart failure with reduced ejection fraction“

IL:

Interleukin

KHK:

Koronare Herzkrankheit

LDL:

„Low density lipoprotein“

LDL‑C:

LDL-Cholesterin

LVEF :

Linksventrikuläre Ejektionsfraktion

MACE:

„Major adverse cardiac events“

MRT:

Magnetresonanztomographie

NNT:

„Number needed to treat“

NOAC:

Nicht-Vitamin-K-antagonistische orale Antikoagulanzien

NT-proBNP:

„N-terminal pro b‑type natriuretic peptide“

NYHA :

„New York Heart Association“

OR:

„Odds ratio“

PCI:

Perkutane koronare Intervention

PCSK9 :

Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9

RAAS:

Renin-Angiotensin-Aldosteron-System

SGLT‑2:

„Sodium dependent glucose transporter 2“

T1D:

Typ-1-Diabetes

T2D:

Typ-2-Diabetes

TIA:

Transitorische ischämische Attacke

UK:

„United Kingdom“

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Correspondence to Michael Lehrke.

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Interessenkonflikt

M. Lehrke weist auf folgende Beziehungen hin. Forschungsunterstützung für experimentelle und klinische Studien von Boehringer Ingelheim, Novo Nordisk und MSD; Beratertätigkeit für Boehringer Ingelheim, Sanofi-Aventis, MSD, AstraZeneca, Lilly, NovoNordisk, Amgen und Bayer. Vortragstätigkeit für Boehringer Ingelheim Sanofi-Aventis, MSD, AstraZeneca, Lilly, NovoNordisk and Bayer.

Für diesen Beitrag wurden vom Autor keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Lehrke, M. Update Kardiologie 2020. Diabetologe 16, 461–469 (2020). https://doi.org/10.1007/s11428-020-00623-w

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