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Früherkennung des Typ-1-Diabetes in der Fr1da-Studie

Diagnosestellung im asymptomatischen Stadium

Early diagnosis of type 1 diabetes in the Fr1da study

Diagnosis at an asymptomatic stage

  • Leitthema
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Der Diabetologe Aims and scope

Zusammenfassung

Hintergrund

Die chronische Autoimmunerkrankung Typ-1-Diabetes kann mittels Immundiagnostik bereits in einem frühen asymptomatischen Stadium diagnostiziert werden. Dies erlaubt die Vermeidung akuter Komplikationen durch Schulung sowie den Einsatz präventiver Therapien zur Verhinderung der Progression.

Fr1da-Studie

Im Rahmen der Fr1da-Studie wird allen Kindern zwischen 2 und 5 Jahren in Bayern ein einmaliges Screening beim behandelnden Kinderarzt zur Frühdiagnose des Typ-1-Diabetes angeboten. Bei mindestens 2 positiv getesteten Inselautoantikörpern in der Kapillarblutprobe wird die Diagnose „Frühstadium des Typ-1-Diabetes“ gestellt. Hiervon betroffene Kinder und deren Eltern werden geschult, über die Erkrankung aufgeklärt und erhalten einen Vorsorgeplan für die regelmäßige Überwachung der Stoffwechsellage. Die Studie wird durch ein psychologisches Assessment begleitet.

Bisherige Ergebnisse

Seit Beginn des Jahres 2015 wurden über 75.000 Kinder zwischen 2 und 5 Jahren auf das Vorliegen von Inselautoantikörpern getestet. Bis jetzt wurden ca. 200 der betroffenen Kinder geschult und in ein strukturiertes Vorsorgeprogramm eingebunden. Erste Auswertungen zeigten keine Evidenz für schwere seelische Belastungen der Eltern durch die Diagnose. Außerdem traten bisher keine Ketoazidosefälle auf.

Resümee

Die Fr1da-Studie ist ein Modell mit wissenschaftlicher Bewertung, Evaluation und möglicher Translation in die Grundversorgung. Dieses Screening kann flächendeckend und mit Zugang für alle sozialen Schichten durchgeführt werden. Aufgrund seines bisherigen Erfolgs wird seine bundesweite Einführung in die Regelversorgung angestrebt. Die Fr1da Studie kann sehr gut auf ganz Deutschland überragen werden und wird seit 2016 in Niedersachsen im Rahmen der „Fr1dolin Studie“ bereits durchgeführt.

Abstract

Background

Islet autoantibody detection allows the diagnosis of type 1 diabetes at an early stage, where the patient is still free of symptoms. This allows the prevention of severe complications through education and monitoring and allows initiation of preventative therapies to avoid progression.

Fr1da study

The Fr1da study is offered in the context of compulsory preventive medical check-ups for children between the ages of 2 and 5 years. If at least two positive islet autoantibodies are detected in capillary blood, the diagnosis of early stage type 1 diabetes is made. Children and their parents are invited to participate in education sessions to learn about the disease and receive a preventive check-up plan for regular testing of blood and urine glucose, HbA1c, and growth. An anxiety and stress assessment is also performed.

Results

Since 2015, over 75,000 children between the ages of 2 and 5 years have been screened for the presence of islet autoantibodies. To date, about 200 children diagnosed with early stage of type 1 diabetes have participated in the education and counselling programme. The psychological assessment revealed no serious distress in any of the families. In addition, no case of ketoacidosis has occurred so far.

Conclusion

The Fr1da study has shown that staging for early type 1 diabetes within a public health setting appears to be feasible. The Fr1da study can be easily tranferred to the rest of Germany and is been done since 2016 in Lower Saxony within the framework of the Fr1dolin study.

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Correspondence to C. Winkler.

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Interessenkonflikt

C. Winkler, K. Kick, F. Haupt und R. Assfalg geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Die Fr1da Studie wurde von der Ethikkomission der TU München genehmigt (Nr. 70/14). Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Winkler, C., Kick, K., Haupt, F. et al. Früherkennung des Typ-1-Diabetes in der Fr1da-Studie. Diabetologe 14, 214–220 (2018). https://doi.org/10.1007/s11428-018-0336-9

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s11428-018-0336-9

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