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Der Diabetologe

, Volume 13, Issue 2, pp 79–84 | Cite as

Diabetes mellitus bei multimorbiden Patienten

Klinische Besonderheiten
  • J. Wernecke
Leitthema
  • 216 Downloads

Zusammenfassung

Hintergrund

Für eine individualisierte Therapie und Diagnostik multimorbider, meist älterer und damit geriatrischer Patienten mit Diabetes mellitus ist eine Differenzierung in leicht- und hochgradig eingeschränkte bzw. behinderte sowie palliativ zu behandelnde Patienten hilfreich.

Datenlage

Hintergrund für eine therapeutische und diagnostische Individualisierung sind die Ergebnisse von Langzeittherapiestudien mit protrahierten und lang anhaltenden Effekten einer Blutzuckerspiegeleinstellung sowie die neueren Daten zu den Gefahren schwerer Hypoglykämien.

Therapierisiken

Mit den charakteristischen geriatrischen Syndromen lassen sich die Auswirkungen einer Multimorbidität u. a. auf Multimedikation und die Wechselwirkungen mit einem Diabetes mellitus sehr gut beschreiben. Die frühzeitige Erfassung und Beachtung dieser Defizite kann die Therapierisiken auch in Hinblick auf eine Polypharmazie minimieren helfen.

Schlüsselwörter

Blutglukose Hyperglykämie Individualisierte Medizin Geriatrische Patienten Komorbidität 

Diabetes mellitus in multimorbid patients

Special clinical considerations

Abstract

Background

For individualized therapy and diagnosis, differentiation of geriatric patients into mildly and highly disabled patients and palliative patients is helpful.

Data

This differentiation is based on the results of long-term therapeutic trials including extended and long-acting effects of blood glucose control and newer data on the harm of severe hypoglycemia.

Therapy risks

Classification based on characteristic geriatric syndromes is useful to describe the effects of multimorbidity on polypharmacy and interactions with diabetes. Early detection of these deficits can also help minimize the therapeutic risks with respect to polypharmacy.

Keywords

Blood glucose Hyperglycemia Individual medicine Geriatrics Comorbidity 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

J. Wernecke hat in den letzten 3 Jahren Referentenhonorare erhalten von: Baehr, Böhringer Ingelheim, Chiesi, Lilly, MSD, Novartis, Novo Nordisk.

Dieser Beitrag beinhaltet keine vom Autor durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag Berlin 2017

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik für Diabetologie, Medizinisch-Geriatrische KlinikAgaplesion Diakonieklinikum Hamburg gGmbHHamburgDeutschland

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