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Diabetestechnologie

Stand der Dinge

Diabetes technology

State of the art

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Der Diabetologe Aims and scope

Zusammenfassung

Diabetestechnologie hat sich in der Diabetestherapie etabliert. Der raschen Weiterentwicklung der technischen Möglichkeiten stehen Fragen zum effizienten Einsatz im klinischen Alltag gegenüber. Nur durch adäquates Training der Patienten können die technischen Optionen optimal genutzt werden. Im Bereich der Blutzuckerselbstmessung gibt es Geräte, die nachweislich eine hohe Messgüte aufweisen, auch dadurch, dass sie präanalytische Fehlerquellen gut kompensieren. Wenn die so erhaltenen Messwerte von den Patienten unmittelbar zur Anpassung ihrer Therapie genutzt werden, führt diese „Investition“ auch zu einem Nutzen für den nichtinsulinbehandelten Patienten. Im gleichen Sinn ist der Einsatz des kontinuierlichen Glukosemonitorings („continuous glucose monitoring“, CGM) dann sinnvoll, wenn die Patienten die Geräte häufig nutzen und wissen, wie die angezeigten Werte z. B. bei der Vermeidung von Hypoglykämien helfen. In der Kombination mit Insulinpumpen kann CGM zu einer Automatisierung der Reaktion bei niedrigen Blutglukosewerten führen, d. h., die Basalrate wird von der Pumpe automatisch für maximal 2 h gestoppt. Die rasche Weiterentwicklung der Informationstechnologie wird dem Bereich Diabetestechnologie vermutlich noch einen erheblichen „push“ geben.

Abstract

Diabetes technology is nowadays well established in diabetes therapy. The rapid development of the technological options is contrasted by questions about the clinical efficacy of the usage in daily life. Adequate training of patients is necessary in order to enable usage of all technical options. Many of the instruments used for self-monitoring of blood glucose levels provide a high measurement quality, especially if they are able to compensate preanalytical errors. If the measurement results are used by patients for an immediate and appropriate adjustment of therapy, the investment in such a measurement can be of benefit also in non-insulin-treated patients. In this sense usage of continuous glucose monitoring (CGM) is also useful if patients use such systems regularly and know how to avoid, for example hypoglycemic events by appropriate reaction to the values displayed. In combination with insulin pumps CGM can be used for an automatic response to low glycemic levels, i.e. infusion of the basal rate is stopped automatically by the pump for a maximum of 2 h. The rapid progress seen in information technology will most probably give diabetes technology in general a considerable “push” forward.

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Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor weist für sich und seine Koautoren auf folgende Beziehung/en hin: Der Autor ist Anteilseigner bei der klinischen Forschungsinstituten Profil Institut für Stoffwechselforschung in Neuss, Deutschland, und Profil Institute for Clinical Research, San Diego, USA. Er berät diverse Firmen, die innovative diagnostische und therapeutische Optionen für die Diabetestherapie entwickeln. Er erhält Honorare für diese Beratungstätigkeit und für Vorträge.

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Heinemann, L. Diabetestechnologie. Diabetologe 8, 367–376 (2012). https://doi.org/10.1007/s11428-011-0855-0

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