Zusammenfassung
Körperliches Training ist in der Therapie des Typ-2-Diabetes etabliert. Die Umsetzung ist allerdings häufig schwierig, weil Trainingsempfehlungen zu allgemein gehalten sind und nicht individuell wie ein Medikament inklusive Inhaltsstoff (Ausdauer- oder Krafttraining) und Dosis (Häufigkeit und Belastungsintensität) „verordnet“ werden. Hierbei ist ein individueller Trainingsplan notwendig, der insbesondere den Trainingspuls und den langsamen Aufbau des Trainings hinsichtlich Umfang und Intensität beinhalten sollte. Dieses Vorgehen reduziert Stoffwechselkapriolen und führt langfristig zu einer verbesserten Compliance der Patienten.
Abstract
Physical activity is an established intervention strategy in the treatment of type 2 diabetes. However, patient compliance is relatively low, partly due to unstructured training advice by the diabetologist or general practitioner. Therefore, ergometry should be performed before starting any exercise program to exclude coronary heart disease and exercise hypertension. In addition, lactate analysis or spirometry may differentiate between aerobic and anaerobic exercise. This information should be included in the training“prescription”, giving training intensity and volume of exercise.
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Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin: Vortragstätigkeit MSD, Astra-Zeneca, Berlin-Chemie (DPP-4-Hemmer).
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Kemper, M., Halle, M. „Bewegung als Medikament“ in der Therapie des Typ-2-Diabetes. Diabetologe 7, 15–20 (2011). https://doi.org/10.1007/s11428-010-0616-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11428-010-0616-5