Betreuung des Patienten auf der Warteliste und nach Transplantation

Patient care before and after solid organ transplantation

Zusammenfassung

Jedes Jahr werden in Deutschland knapp 18.000 Patienten, davon bis zu 30% Menschen mit Diabetes, erstmalig in Verfahren der chronischen Nierenersatztherapie aufgenommen und kommen damit als potenzielle Empfänger eines Nierentransplantates infrage. Die Nierentransplantation bedeutet auch für Diabetespatienten eine Verbesserung der Lebenserwartung und Lebensqualität. Die sorgfältige Vorbereitung des diabetischen Patienten auf der Warteliste ist gerade bei älteren Empfängern maßgeblich für den langfristigen Erfolg der Transplantation verantwortlich. Die meisten Dialysepatienten mit Diabetes mellitus haben multiple Begleiterkrankungen, u. a. ein metabolisches Syndrom mit einer kardiovaskulären Anamnese. Bei diesen Hochrisikopatienten sollte vor Transplantation eine detaillierte kardiovaskuläre Diagnostik erfolgen. Nach Transplantation kann auch die Wahl der Immunsuppression zur Verbesserung der Prognose beitragen und sollte im Hinblick auf den Transplantationsverlauf und die Vorerkrankungen des einzelnen Patienten modifiziert werden. So kann eine langfristig steroidfreie Immunsuppression die Blutglukoseeinstellung und damit das kardiovaskuläre Risikoprofil verbessern.

In der Nachsorge sind abhängig vom klinischen Verlauf regelmäßige Intervalle zur Beobachtung wichtiger Stoffwechselparameter vor allem engmaschige klinische Untersuchungen im Hinblick auf die Progression der kardiovaskulären Begleiterkrankungen und anderer diabetischer Sekundärkomplikationen notwendig. Es sollte nach klinischer Einschätzung eine evidenzbasierte Indikationsstellung zur weiteren Diagnostik erfolgen. Jede schwerwiegende Komplikation die z. B. aus einer Überimmunsuppression (Infektionen) oder einer Unterimmunsuppression (Abstoßungsreaktion) hervorgeht, führt zu einer Reevaluation der immunsuppressiven Dauertherapie und bedarf engerer Nachsorgeintervalle in Abstimmung mit dem Transplantationszentrum.

Abstract

Every year in Germany about 18,000 patients of whom up to 30% are diabetics begin renal replacement therapy. All these patients are potential candidates for renal transplantation, which clearly improves survival and quality of life for all patients including those suffering from diabetes. The key to an optimal long-term outcome of any transplantation is a careful evaluation of the increasingly older target recipient population on the waiting list. Especially in high risk recipients with diabetes or impaired glucose tolerance a thorough cardiovascular diagnostic evaluation is warranted. After transplantation the choice of immunosuppressive agents plays the leading role in the long-term prognosis. A glucocorticoid-free regimen can substantially improve the cardiovascular risk profile and thereby reduce cardiovascular mortality which is still the leading cause of death after transplantation. Post-transplantation follow-up care is best carried out within fixed intervals including a careful evaluation of all relevant cardiovascular parameters. Any serious adverse event which leads to hospitalization due to either over-immunosuppression (infection) or under-immunosuppression (rejection) should prompt a re-evaluation of the immunosuppressive regimen with the need for a closer follow-up in close cooperation with the transplantation center.

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Burgwinkel, P., Neumayer, HH. & Budde, K. Betreuung des Patienten auf der Warteliste und nach Transplantation. Diabetologe 6, 469–476 (2010). https://doi.org/10.1007/s11428-010-0566-y

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Schlüsselwörter

  • Transplantationsvorbereitung
  • Immunsuppression
  • Warteliste
  • Patientenmanagement
  • Follow-up

Keywords

  • Preparation
  • Immunosuppression
  • Waiting list
  • Patient management
  • Follow-up