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Angeborene Cholestasesyndrome im Erwachsenenalter: Relevantes für Diagnostik und Therapie

Hereditary cholestasis syndromes in adults: relevant aspects for diagnosis and therapy

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Die Gastroenterologie Aims and scope

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Gallesekretion ist eine essenzielle Funktion der Leber. Angeborene Störungen der hepatozytären Gallebildung und Gallesekretion liegen den intrahepatischen Cholestasesyndromen zugrunde, die sich klinisch ganz unterschiedlich manifestieren können.

Ziel der Arbeit

Ziel war die zusammenfassende Darstellung der Ätiologie, Diagnostik und Therapie angeborener intrahepatischer Cholestasesyndrome.

Methoden

Das Thema wird anhand der aktuellen Literatur und gängigen klinischen Praxis dargestellt.

Ergebnisse

Die Diagnosestellung seltener hereditärer Cholestasesyndrome, die auch erst im Erwachsenenalter manifest werden können, umfasst den Ausschluss anderer möglicher Diagnosen sowie eine genetische Analyse. Nach wie vor werden neue cholestaseassoziierte Gendefekte identifiziert. Im Erwachsenenalter haben Varianten in den Genen der Phospholipidfloppase MDR3 (ABCB4) und der Gallensalzexportpumpe BSEP (ABCB11) die größte klinische Bedeutung. Neben pathogenen Varianten spielen häufige Polymorphismen insbesondere bei geringer ausgeprägten Phänotypen eine Rolle. Kenntnisse über die zugrunde liegende Genetik können Aufschluss über mögliche Folgeerkrankungen und Komplikationen sowie über ein Ansprechen auf verfügbare Therapieoptionen geben.

Schlussfolgerung

Die Kenntnis der dem Phänotyp zugrunde liegenden Genetik kann helfen, mögliche Therapieoptionen auszuschöpfen sowie den Betroffenen eine individualisierte Surveillance-Strategie zur Früherkennung eines Krankheitsprogresses oder des Auftretens von Malignomen anzubieten.

Abstract

Background

Bile secretion is an essential function of the liver. Congenital disorders of hepatocytic bile formation and bile secretion underlie intrahepatic cholestasis syndromes, which may manifest with a broad clinical spectrum.

Aim

The goal is to summarize the etiology, diagnosis and therapy of congenital intrahepatic cholestasis syndromes.

Methods

The topic is presented using current literature and common clinical practice.

Results

Diagnosis of rare hereditary cholestasis syndromes, which may first become apparent in adulthood, requires exclusion of other possible diagnoses and a broad genetic analysis. New cholestasis-associated genetic defects continue to be identified. In adulthood, variants in the phospholipid floppase MDR3 (ABCB4) and the bile salt export pump BSEP (ABCB11) genes have the greatest clinical significance. In addition to pathogenic variants, common polymorphisms contribute particularly to milder phenotypes. Knowledge of the underlying genetics can provide information about possible sequelae and complications as well as response to available therapeutic options.

Conclusion

Knowledge of the genetics underlying the cholestasis phenotype can help to exploit possible therapeutic options and to offer individualized surveillance to affected individuals for early detection of disease progression or tumor development.

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Authors and Affiliations

Authors

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Correspondence to Carola Dröge or Verena Keitel.

Ethics declarations

Interessenkonflikt

V. Keitel legt folgende potenzielle Interessenkonflikte offen: Vortragstätigkeit für Falk, Albireo, Mirum Pharmaceuticals, AbbVie, Gilead, CSL-Behring, Intercept, Sanofi. V. Keitel ist Mitglied der Falk Foundation. C. Dröge und V. Keitel erhalten Finanzierung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) über das Translationale Netzwerk zu hereditären intrahepatischen Cholestasen (HiChol), Förderkennzeichen 01GM2204A.

Für diesen Beitrag wurden von den Autorinnen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für die Durchführung des hier erwähnten multizentrischen, prospektiven HiChol-Patientenregisters (Register für hereditäre intrahepatische Cholestasen) liegen entsprechende positive Ethikvoten der jeweiligen Zentren vor (Ethikvotum Magdeburg: 160/21).

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Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keinerlei Wertung.

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Dröge, C., Keitel, V. Angeborene Cholestasesyndrome im Erwachsenenalter: Relevantes für Diagnostik und Therapie. Gastroenterologie 18, 377–384 (2023). https://doi.org/10.1007/s11377-023-00727-x

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