Zusammenfassung
Hintergrund
Die Fortschritte in der der Bildgebung ermöglichen eine bessere Diagnostik und damit auch sicherere viszeralmedizinische Eingriffe. Eine der aktuellen Entwicklungen ist der Einsatz der Mixed Reality (MR) im Operationssaal, eine „Mischung“ der Realität mit 3D-rekonstruierten präoperativen Bildern. In dieser Arbeit werden erste Erfahrungen bei der Anwendung der Mixed Reality im Bereich der Leberchirurgie vorgestellt.
Material und Methoden
In dieser Untersuchung wurden 8 Patienten (Alter 62–82 Jahre) mit einer primären Malignität der Leber (n = 4) oder Lebermetastasen (n = 4) erfasst und dokumentiert. Die benötigte Zeit zur vollständigen Vorbereitung der präoperativen Rekonstruktionen wurde analysiert und für jeden Fall eine Graduierung des Nutzens der neuen Verfahren im Behandlungsteam vorgenommen. Präoperativ wurde ein Open-Source-Softwarepaket für die Bildanalyse und wissenschaftliche Visualisierung angewendet.
Ergebnisse
Der notwendige Zeitrahmen für die Operationsvorbereitung ist beträchtlich und relevant für den klinischen Alltag (150–360 min). Die Autoren konnten für das Behandlungsteam subjektiv prä- und intraoperativ durch die Verwendung der neuen Technologie mehr Informationen über die Lage des Tumors sowie über die Beziehung zu anderen wichtigen intraabdominellen Strukturen gewinnen. Ein Nutzen im Bereich der Risikominimierung für den Patienten, schnelle Operationszeiten und eine schnellere Erholung konnte in dieser Studie noch nicht nachgewiesen werden.
Diskussion
Die MR-Technologie bietet eine enorme Breite an Anwendungsmöglichkeiten. Insbesondere hat sie ein hohes Potenzial für den viszeralmedizinischen Eingriff, Patientenaufklärung, aber auch die ärztliche Weiterbildung. Weitere Untersuchungen sind in Zukunft zur genaueren Objektivierung der Vor- und Nachteile in größeren Fallserien notwendig.
Abstract
Background
Developments in imaging technology enable better diagnostics and, thus, also safer visceral interventions. One of the most recent developments is the use of mixed reality in the operating room, a “mixture” of reality with three-dimensional (3D) reconstructed preoperative images. Thus, we present our first experiences with the application of mixed reality in the field of liver surgery.
Materials and methods
Eight patients (age 62–82 years) with primary liver malignancy (n = 4) or liver metastases (n = 4) were studied and documented in this work. The time required to fully prepare the preoperative reconstructions was analyzed and the benefits of the new technology were graded by the members of the treatment team for each case. We use an open-source software for image analysis and scientific visualization preoperatively.
Results
The time required to prepare for the operation is considerable and relevant for the everyday clinical practice (150–360 min). We were able to gain more information about tumor location and the relationship to other important intra-abdominal structures preoperatively and intraoperatively through the use of the technology. We have not yet been able to demonstrate a benefit in the area of risk minimization for the patient, faster operation times or faster recovery in this study.
Conclusion
Mixed reality technology offers an enormous range of possible applications. In particular, it has great potential for visceral surgery, patient education, but also medical training. Further investigations are necessary to more precisely assess the advantages and disadvantages in larger case series.
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Interessenkonflikt
G. Mero, R. Donchev, M. Banysch, M. Hornstein, T. Heuer und G. M. Kaiser geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Redaktion
Ulrike W. Denzer, Marburg
Axel Eickhoff, Hanau
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Mero, G., Donchev, R., Banysch, M. et al. „Mixed Reality“ – erste Erfahrungen aus der Leberchirurgie. Gastroenterologie 18, 46–53 (2023). https://doi.org/10.1007/s11377-022-00662-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11377-022-00662-3
Schlüsselwörter
- Lebertumoren
- Tumormetastase
- Informationswissenschaft
- Computerassistierte Bildverarbeitung
- Computersimulation