Zusammenfassung
Hintergrund
Proktologische Operationen sind anatomisch bedingt oft gekennzeichnet durch Schmerzen und operativ bedingt charakterisiert durch einen langen Heilungsverlauf.
Ziel der Arbeit
Die Arbeit hat das Ziel, die aktuell möglichen und empfohlenen perioperativen Maßnahmen darzustellen.
Methoden
Es werden ausgewählte Originalartikeln, Metaanalysen und Expertenmeinungen unter Berücksichtigung der Erfahrungen und Empfehlungen der Autoren bewertet und diskutiert.
Ergebnisse
Die perioperative Therapie umfasst die Zeiträume der prä-, intra- und postoperativen Phase. In diesen Phasen kann auf unterschiedliche Weise die Wundheilung positiv beeinflusst werden. Zu den Stellschrauben zählen die konsequente Stuhlregulierung, die präoperative Stuhlentleerung, eine ggf. indizierte Antibiotikagabe, die Schmerztherapie, etwaige Nahrungskarenz und ganz zentral die Wundpflege. Die perioperativen Maßnahmen unterscheiden sich abhängig von der Ausdehnung der Operation und insbesondere, ob Muskelnähte durchgeführt werden müssen bzw. ob die Operationswunde sich im Rektum befindet.
Schlussfolgerung
Es kann aufgezeigt werden, dass die perioperativen Maßnahmen bei proktologischen Eingriffen maßgeschneidert auf den Patienten und die Art der Operation sein sollten, es gibt keinen „One-fits-all“-Ansatz.
Abstract
Background
Anorectal surgery is typically associated with pain due to anatomical reasons. Since most wounds remain open, wound healing is usually prolonged (lasting up to 3 months) in the regular postoperative course.
Aim
The goal of the work is to present the currently available and recommended perioperative options in anorectal surgery.
Methods
Original articles, meta-analyses and expert opinions are discussed taking into account the experience of the authors.
Results
Perioperative therapy in anorectal surgery can be stratified into pre-, intra- and postoperative phases. There are specific options to positively influence wound healing in each of these phases. The armamentarium of perioperative surgery includes change of stool habits, preoperative evacuation of the rectum, antibiotics, pain relief, postoperative dietary restrictions and wound management. The extent and type of surgery as well as use of muscle sutures influence the perioperative therapy. In addition, wounds in the rectum have to be addressed differently.
Conclusions
Perioperative therapy in anorectal surgery has to address the individual patient’s conditions and the method and extent of surgery; there is no “one fits all” approach.
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Interessenkonflikt
V. Kahlke gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Redaktion
Thorsten Jacobi, Dresden
Michael Fried, Zürich
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Kahlke, V. Perioperative Therapie bei proktologischen Eingriffen. Gastroenterologie 17, 261–267 (2022). https://doi.org/10.1007/s11377-022-00629-4
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