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HCC-Surveillance bei Patienten mit chronischer Virushepatitis

HCC surveillance of patients with chronic viral hepatitis

Zusammenfassung

Hintergrund

Patienten mit einer chronischen Virushepatitis haben ein erhöhtes Risiko für ein hepatozelluläres Karzinom (HCC). Der HCC-Surveillance kommt daher bei diesen Patienten eine wichtige Rolle zu, um HCC im Frühstadium zu erkennen, so kurative Therapieoptionen zu ermöglichen und die Prognose zu verbessern.

Fragestellung

Die geeignete Patientenselektion, Untersuchungsmethoden und das optimale Intervall des HCC-Screenings bei Patienten mit chronischer Virushepatitis sollen evaluiert werden.

Methoden

Die aktuellen deutschen sowie europäischen Leitlinien für Hepatitis B, Hepatitis C und das HCC wurden ausgewertet und ergänzend aktuelle Literatur recherchiert.

Ergebnisse

Patienten mit fortgeschrittener Fibrose (Metavir F3) sowie Zirrhose sollten mittels Sonographie und ggf. Bestimmung des α‑Fetoproteins (AFP) alle 6 Monaten untersucht werden. Zudem sollten Patienten mit chronischer Hepatitis-B-Virusinfektion und moderatem oder hohen HCC-Risiko in die HCC-Surveillance eingeschlossen werden. Bei der Patientenselektion kann der PAGE-B-Score sowie die Aufstellung von Risikofaktoren gemäß Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) zur Hepatitis B hilfreich sein. Auch nach erfolgreicher Therapie der Hepatitis-C-Virus-Infektion mit Viruselimination oder Viruskontrolle bei Hepatitis-B-Virus-Infektion ist bei Patienten mit F3-Fibrose oder Zirrhose das HCC-Risiko weiter erhöht, sodass diese Patienten in der HCC-Surveillance verbleiben sollten.

Schlussfolgerungen

Neben einer antiviralen Therapie ist eine konsequente HCC-Surveillance für die Prognose von Patienten mit F3-Fibrose oder Zirrhose essenziell, da nur frühzeitig diagnostizierte HCC ggf. kurativ behandelt werden können.

Abstract

Background

Patients with chronic viral hepatitis are at increased risk for hepatocellular carcinoma (HCC). HCC surveillance plays an important role to detect HCC in the early stages and thus enable curative treatment options and improve prognosis.

Objectives

Patient selection, examination methods, and optimal interval of HCC surveillance in patients with chronic viral hepatitis are evaluated.

Methods

Current German and European guidelines for hepatitis B and C as well as HCC were assessed and a literature search was performed.

Results

Patients with advanced fibrosis (METAVIR F3) and cirrhosis should be examined every 6 months by sonography and optional determination of α‑fetoprotein (AFP). In addition, patients with chronic hepatitis B virus (HBV) infection and moderate or high risk for HCC should be included in HCC surveillance. The PAGE‑B score and the listing of risk factors in the German guidelines for hepatitis B can be helpful in patient selection. Even after successful therapy leading to viral elimination of hepatitis C virus infection or virus control of HBV infection, the risk for HCC continues to be increased in patients with F3 fibrosis or cirrhosis and these patients should remain in an HCC surveillance program.

Conclusions

In addition to antiviral therapy, consequent HCC surveillance is essential for the prognosis of patients with F3 fibrosis or cirrhosis, since only early diagnosis of HCC enables curative treatment.

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C. Neumann-Haefelin ist als Referent für die Firmen Gilead Sciences, MSD und Pfizer sowie für die Falk-Foundation tätig. Zudem übernimmt er redaktionelle Tätigkeiten für die Falk-Foundation.

Für diesen Beitrag wurden vom Autor keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Stefan Zeuzem, Frankfurt am Main

Heiner Wedemeyer, Hannover

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Neumann-Haefelin, C. HCC-Surveillance bei Patienten mit chronischer Virushepatitis. Gastroenterologe 16, 450–454 (2021). https://doi.org/10.1007/s11377-021-00567-7

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Schlüsselwörter

  • Hepatitis-B-Virus
  • Hepatitis-C-Virus
  • Hepatitis-D-Virus
  • Zirrhose
  • Prävention und Kontrolle

Keywords

  • Hepatitis B virus
  • Hepatitis C virus
  • Hepatitis D virus
  • Cirrhosis
  • Prevention and control