Zusammenfassung
Hepatische Enzephalopathie und Sarkopenie sind häufige Komplikationen einer Leberzirrhose, die die Prognose dramatisch verschlechtern. Ammoniak spielt eine zentrale Rolle in der Pathogenese der hepatischen Enzephalopathie und dessen Senkung ist das Ziel therapeutischer Ansätze. Neuere Erkenntnisse legen außerdem nahe, dass Ammoniak auch bei der Entstehung der Sarkopenie im Rahmen einer Leberzirrhose entscheidend ist und dieser Pathomechanismus eine potenzielle Zielstruktur für künftige medikamentöse Therapien darstellt. Aufgrund des hohen Risikos, im Rahmen einer Leberzirrhose eine Sarkopenie zu entwickeln, sollten Patienten regelmäßig bezüglich des Ernährungsstatus evaluiert und gegebenenfalls eine weiterführende Sarkopeniediagnostik eingeleitet werden. Während zur Behandlung und Prophylaxe der hepatischen Enzephalopathie neben der adäquaten Ernährungstherapie auch medikamentöse Therapieoptionen bestehen, wird zur Behandlung der Sarkopenie ein multimodaler Ansatz aus Ernährungstherapie und körperlichem Training verfolgt.
Abstract
Hepatic encephalopathy and sarcopenia are common complications of liver cirrhosis with profound implications on prognosis. The importance of ammonia for the pathogenesis of hepatic encephalopathy (HE) is well known and lowering ammonia levels is an accepted therapeutic principal in managing HE. However, there is emerging evidence that ammonia also plays a key role in development of sarcopenia and might provide a target for future pharmacological therapy against sarcopenia. Due to the high risk of malnutrition and sarcopenia, patients suffering from cirrhosis should be evaluated routinely for their nutritional status and, if at risk, diagnostic measures for sarcopenia should be initiated. While there are well-established pharmacological approaches for the treatment of hepatic encephalopathy, sarcopenia requires a multimodal approach with optimal nutritional counselling and therapy as well as physical exercise.
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F. Tacke hat Forschungsgelder von Gilead, Allergan, Bristol-Myers Squibb und Inventiva erhalten. Frank Tacke hat Vortrags- oder Beraterhonorare von Allergan, Gilead, AbbVie, BMS, Falk, Boehringer, Merz, MYR, CSL Behring, Intercept, Inventiva, Novartis, Pfizer und Ionis erhalten. M. Kluge und M. Demir geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Kluge, M., Demir, M. & Tacke, F. Hepatische Enzephalopathie und Sarkopenie: pathogenetische Bedeutung und therapeutische Implikationen von Ammoniak . Gastroenterologe 16, 160–171 (2021). https://doi.org/10.1007/s11377-021-00518-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11377-021-00518-2