Zusammenfassung
Ischämische Enterokolitiden können sehr akute und dramatische Verläufe mit hoher Sterblichkeit annehmen. Die ischämische Kolitis ist die häufigste Form einer Ischämie im Gastrointestinaltrakt, die mesenteriale Ischämie in der Regel die mit der schlechtesten Prognose. Um die Ursachen dieser Erkrankungen richtig zu erkennen, ist ein Verständnis der zugrunde liegenden anatomischen Verhältnisse von Bedeutung. Hieraus lassen sich dann Schädigungsmuster, klinischer Verlauf und Therapie ableiten. Okklusive Gefäßveränderungen spielen vor allem bei der Mesenterialischämie eine Rolle, während eine ischämische Kolitis in der Regel Folge einer nichtokklusiven Schädigung darstellt. Von entscheidender Bedeutung ist es, ob eine gangränöse Ischämie vorliegt. In diesem Fall sind vor allem operative Therapien von Bedeutung. Daneben bestehen Möglichkeiten der endovaskulären Intervention. Bei einer ischämischen Kolitis ist meist ein milder, selbstlimitierender Verlauf zu beobachten und ein konservatives Management möglich.
Abstract
Mesenteric or colonic ischemias are diseases that can take a rapid and severe clinical course with high mortality. Colonic ischemia is the most common form of ischemia in the gastrointestinal (GI) tract, whereas mesenteric ischemia is usually associated with the worst prognosis. In order to correctly identify the cause of the diseases, an understanding of the anatomy of the vascular system of the GI tract is crucial. Based on this, patterns of ischemic damage, clinical course and therapy can be deduced. Occlusive vascular changes are involved primarily in mesenteric ischemia, while ischemic colitis is usually the result of non-occlusive damage. It is of crucial clinical importance to know whether gangrenous ischemia is present. In this cases, surgery is most often mandatory. Besides surgery, endovascular interventions also play an important role. In ischemic colitis, a mild, self-limiting course is commonly observed and conservative management is possible in most cases.
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L. Neuhaus und H.P. Török geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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J. Mayerle, München
F. Tacke, Berlin
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Neuhaus, L., Török, H.P. Ischämische Enterokolitis – Ursachen und Therapie. Gastroenterologe (2021). https://doi.org/10.1007/s11377-021-00504-8
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Schlüsselwörter
- Mesenterialischämie
- Enteritis
- Endovaskuläre Therapie
- Gefäßchirurgie
- Gastrointestinale Erkrankungen
Keywords
- Mesenteric ischemia
- Enteritis
- Endovascular procedures
- Vascular surgical procedures
- Gastrointestinal diseases