Zusammenfassung
Die Propofolsedierung während endoskopischer Eingriffe ist ein etabliertes und weitgehend sicheres Verfahren. Insbesondere bei langen Untersuchungen, Notfällen und Komorbiditäten steigt das Risiko für Sedierungszwischenfälle jedoch sprunghaft an. Ein objektives Verfahren, um die Sedierungstiefe zu überwachen, steht bisher nicht zur Verfügung. Für die Überwachung der Narkose entwickelte Monitore basieren auf einer automatisierten Auswertung des Elektroenzephalogramms (EEG). Bisherige Untersuchungen zum Einsatz dieser Narkosemonitore für die Endoskopiesedierung konnten nicht überzeugen. Der vorliegende Artikel befasst sich mit der EEG-basierten Erfassung der Sedierungstiefe durch klassische Methoden und Ansätze künstlicher Intelligenz mit neuronalen Netzen. Dabei werden die Besonderheiten der Auswertung von Zeitreihen mit speziellen Netzwerkarchitekturen beleuchtet.
Abstract
Propofol sedation during endoscopic interventions is a well-established and generally safe procedure. However, the risk for adverse events increases considerably in long interventions, emergencies and patients with certain comorbidities. To this day, there is no objective device to monitor sedation depth. Brain monitors have been developed for general anesthesia. These devices are based on an automatic analysis of the electroencephalogram (EEG). Studies to utilize brain monitors from anesthesia in conscious sedation during endoscopy did not show any benefit. This article provides a review of EEG-based monitoring of sedation depth in conscious sedation with classic methods and neural networks. Special characteristics of time series analysis and corresponding network architectures are discussed.
Abbreviations
- AUC:
-
„Area under the curve“
- EEG:
-
Elektroenzephalogramm
- KI:
-
Künstliche Intelligenz
- NAPS:
-
„Nurse-administered propofol sedation“
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Danksagung
Die Autoren danken Herrn Dr. Jan Grau vom Institut für Informatik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg für die intensive und andauernde Zusammenarbeit an dem hier vorgestellten Projekt. Weiterhin danken die Autoren dem Team der Endoskopieabteilung für seine Geduld und Unterstützung und Florian Dünninghaus sowie Anne Klimpel für ihre Mitarbeit an dem Projekt.
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J. Garbe, V. Garbe, J.W. Kantelhardt, P. Michl, S. Eisenmann, J. Rosendahl und S. Krug geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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M. Fried, Zürich
J. Hampe, Dresden
R. Jakobs, Ludwigshafen
Die Autoren J. Garbe und V. Garbe teilen sich die Erstautorenschaft.
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Garbe, J., Garbe, V., Kantelhardt, J.W. et al. Überwachung der Sedierung in der Endoskopie mit künstlicher Intelligenz. Gastroenterologe 16, 17–24 (2021). https://doi.org/10.1007/s11377-020-00494-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11377-020-00494-z
Schlüsselwörter
- Propofol
- Patientenmonitoring
- Elektroenzephalogramm
- Methoden der Datenverarbeitung
- Computergestützte neuronale Netze