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Lebererkrankungen bei Reiserückkehrern

Liver diseases in travel returnees

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Zusammenfassung

Aufgrund der ungebrochenen Reisefreudigkeit spielen reisespezifische Erkrankungen in Deutschland weiterhin eine große Rolle. Oft ist die Leber dabei primär oder sekundär betroffen. Als Auslöser kommen so gut wie alle Erregerklassen und viele toxische Substanzen infrage: Die Hepatitis A gehört zu den wichtigsten vermeidbaren viralen Hepatitiden. Andere Hepatitisviren (HBV/HDV, HCV, HEV) und Erreger viraler und bakterieller Begleithepatitiden (Zytomegalievirus [CMV], Epstein-Barr-Virus [EBV], humanes Immundefizienzvirus [HIV], Flaviviren, Rickettsien, Brucellen, Treponemen, Leptospiren etc.) können ebenfalls relevant sein. Insbesondere Leberabszesse durch Entamoeba histolytica und hypervirulente Klebsiellen müssen schnell erkannt werden. Auch parasitäre Würmer können unter bestimmten Expositionsbedingungen etliche hepatobiliäre Erkrankungen (Helminthosen) verursachen. Dazu gehören z. B. Leber- und Pärchenegel sowie bestimmte Faden- und Bandwürmer. Bei unklaren (Leber‑)Symptomen und passender Reiseanamnese sollten Malaria und die viszerale Form der Leishmaniose bedacht werden. Auch Leberintoxikationen durch Pflanzen‑, Pilz- und Umweltgifte sowie Drogen sind in der Reisemedizin bekannt. Aufgrund potenziell schwerwiegender Komplikationen sollten reisespezifische Lebererkrankungen rechtzeitig erkannt bzw. im Sinne der Primärprophylaxe durch professionelle Reiseberatung verhindert werden.

Abstract

Due to the ongoing desire to travel, travel-specific diseases continue to play an important role in Germany. The liver is often affected primarily or secondarily. Almost all classes of pathogens and many poisonous substances can be considered as possible triggers: hepatitis A is the most important preventable cause for viral hepatitis but other hepatitis viruses (HBV/HDV, HCV, HEV) and pathogens of viral and bacterial concomitant hepatitis (cytomegalovirus [CMV], Epstein–Barr virus [EBV], human immunodeficiency virus [HIV], flaviviruses, Rickettsia, Brucella, Treponema, Leptospira etc.) can also be relevant for travelers. Liver abscesses caused by Entamoeba histolytica or hypervirulent Klebsiella spp. should be diagnosed immediately. Under certain exposure conditions, various parasitic worms can cause hepatobiliary diseases (helminthosis), in particular liver and blood flukes as well as certain roundworms and tapeworms. If there are unclear (liver) symptoms and a specific travel history, malaria and visceral leishmaniasis should be taken into account. Moreover, liver poisoning from plant, fungal or environmental toxins and drugs are also known in travel returnees. Due to potentially serious complications, travel-specific liver diseases need to be identified and treated as fast as possible. Professional medical travel consulting is an important prevention tool to avoid severe complications of travel-associated liver diseases.

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Correspondence to C. Lübbert DTM&H.

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S. Wendt erhielt Vortragshonorare von Berlin-Chemie AG und bioMérieux. A. Kühn, A. Schneider und H. Trawinski geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. C. Lübbert erhielt Vortragshonorare der Falk Foundation.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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M. Müller-Schilling, Regensburg

A. Stallmach, Jena

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Wendt, S., Kühn, A., Schneider, A. et al. Lebererkrankungen bei Reiserückkehrern. Gastroenterologe 15, 211–226 (2020). https://doi.org/10.1007/s11377-020-00433-y

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