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Differenzialdiagnose der Fettlebererkrankung

Differential diagnosis of fatty liver disease

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Zusammenfassung

Die Diagnose der Fettleber hat in Deutschland in den zurückliegenden 10 Jahren stark zugenommen. Der Verlauf und die Prognose sind uneinheitlich und werden wesentlich von der Ätiologie und Komorbiditäten bestimmt. Die alkoholische und die nichtalkoholische Fettleber sind die häufigsten Ursachen einer Leberverfettung in Deutschland. Insbesondere die nichtalkoholische Fettleber hat einen unabhängigen Einfluss auf die Entstehung eines Diabetes mellitus und die Mortalität der Betroffenen. Die Diagnostik umfasst nichtinvasive laborchemische Untersuchungen, die abdominelle Sonographie und die Leberbiopsie. In der Therapie, aber auch in der Prävention sind Lebensstilmodifikationen ein bedeutsamer Baustein der Behandlung. Dazu ist oft eine multidisziplinäre Betreuung erforderlich, um Patienten geeignete Wege zu einer nachhaltigen Änderung aufzuzeigen. Aber auch die Entwicklung von Medikamenten, die Leberverfettung und vor allem Leberfibrose günstig beeinflussen, wird zurzeit in klinischen Studien untersucht. Die histologische Untersuchung des Lebergewebes ist ein wichtiger Bestandteil der differenzialdiagnostischen Aufarbeitung, da sie ergänzend zu den anamnestischen, laborchemischen und apparativen Untersuchungen wesentlich zur Bestimmung der Ätiologie beiträgt, aber auch die Zuordnung zum Erkrankungsstadium erlaubt, das die größte prognostische Bedeutung hat.

Abstract

The diagnosis of a fatty liver is among the most common liver diseases in Germany and its prevalence has continuously increased over the last 10 years. The course and prognosis of the disease is variable and dependent on the underlying etiology and accompanying comorbidities. Alcoholic and non-alcoholic fatty liver diseases are the most common causes of hepatic steatosis. In particular, non-alcoholic fatty liver disease (NAFLD) is major and independent risk factor determining morbidity and mortality in patients including the risk of emerging cardiovascular disease and type 2 diabetes. The diagnostic approach to patients with fatty liver includes noninvasive blood tests, abdominal ultrasound and liver biopsy. Therapy and also prevention rely heavily on changes of lifestyle and patient education. Frequently, this requires multidisciplinary management to support patients in implementing a lasting change in activity and dietary habits. Additional support for patients could eventually come from medical therapies that target hepatic steatosis and hepatic fibrosis and are currently being explored in clinical trials. Liver biopsy is an important tool in establishing a diagnosis in patients with fatty liver disease. Liver histology provides information on the etiology, the stage and the grade of the disease and thus supports the clinician in establishing a diagnosis that, when assessed together with the patient’s history and imaging, allows for a prognostic statement.

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Correspondence to Jörn M. Schattenberg.

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Interessenkonflikt

J.M. Schattenberg gibt eine Beratungstätigkeit für die Firmen AbbVie, BMS, Boehringer Ingelheim, Galamed, Genfit, Gilead Sciences, Intercept Pharmaceuticals, IQVIA, Novartis, Pfizer, Roche an, erhielt eine Finanzierung wissenschaftlicher Untersuchungen von den Firmen Gilead Sciences sowie Vortragshonorare von den Firmen Falk Foundation und MSD. B.K. Straub gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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C. Trautwein, Aachen

S. Zeuzem, Frankfurt am Main

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Schattenberg, J.M., Straub, B.K. Differenzialdiagnose der Fettlebererkrankung. Gastroenterologe 15, 88–95 (2020). https://doi.org/10.1007/s11377-020-00416-z

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