Geschlechtsspezifische Aspekte in der Viszeralchirurgie

Gender-specific aspects in visceral surgery

Zusammenfassung

Gender-Medizin in der Chirurgie bedeutet nicht nur, dass Erkrankungen in Prävalenz, Erkrankungsalter und Schweregrad bei Männern und Frauen variieren, sondern dass die Behandlung durch die unterschiedliche Anatomie und Biologie erschwert werden kann. Hinzu kommen sozioökonomische und gesellschaftliche Aspekte, wie z. B. unterschiedliches Screeningverhalten und der Zugang zu ärztlichen Leistungen, die den Therapiebeginn beeinflussen können. Alle Facetten beeinflussen direkt Outcome, Prognose und Lebensqualität nach viszeralchirurgischen Eingriffen. Dennoch werden heutzutage Frauen und Männer in der Viszeralchirurgie nach denselben Strategien behandelt. Somit besteht die Notwendigkeit, das Bewusstsein und Wissen in Bezug auf geschlechtsspezifische Unterschiede auch in der Chirurgie zu schärfen, um eine patientenindividuellere Medizin anzubieten und beispielsweise Risiken und Benefit noch konkreter einschätzen zu können.

Abstract

Gender medicine is not only related to a different prevalence, age and severity of common diseases in men of women, but is also impacted by variations in anatomy and biology. Furthermore, socioeconomic and social aspects like screening and access to medical services may influence the start of medical and surgical treatment. All factors directly affect outcome, prognosis and quality of life after visceral surgery. Nevertheless, women and men are still treated with the same strategies in visceral surgery. Therefore, there is a need to raise awareness and knowledge of gender-related differences in surgical treatment in order to offer patients more individualized medicine and, for example, to be able to more concretely assess surgical risks and benefits.

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Correspondence to Dr. E. M. Teegen.

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E. M. Teegen, B. Rau, I. Gockel und N. Kreuser geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Teegen, E.M., Rau, B., Gockel, I. et al. Geschlechtsspezifische Aspekte in der Viszeralchirurgie. Gastroenterologe 14, 85–90 (2019). https://doi.org/10.1007/s11377-019-0320-y

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Schlüsselwörter

  • Gastroösophagealer Reflux
  • Ösophaguskarzinom
  • Kolorektale Chirurgie
  • Pankreaskarzinom
  • Magenkarzinom

Keywords

  • Gastroesophageal reflux
  • Esophageal cancer
  • Colorectal surgery
  • Pancreatic cancer
  • Gastric cancer