Zusammenfassung
Alle wesentlichen internationalen Leitlinien sehen neben chirurgischen und systemischen auch interventionell-radiologische, bildgeführte Techniken für die Behandlung des hepatozellulären Karzinoms vor. Eine chirurgische Resektion ist zu erörtern, wenn eine Lebertransplantation in kurativer Intention infrage kommt. Ansonsten werden bei kleinen Tumoren bis 3 cm Größe lokal ablative Verfahren eingesetzt oder lokoregionäre Techniken wie die transarterielle Chemoembolisation (TACE) oder 90Y-Radioembolisation. Letztere kommen gewöhnlich in der Palliativsituation zur Anwendung. Im Folgenden findet sich eine Analyse der aktuellen Datenlage für Radiofrequenzablation (RFA), transarterielle Chemoembolisation (TACE) und 90Y-Radioembolisation mit Empfehlungen zum Einsatz in der klinischen Routine. Eine chirurgische minimalinvasive Alternative stellt in einigen Fällen mit kleinen Tumoren die laparoskopische Leberteil- bzw. Segmentresektion dar. Bei größeren Tumoren (ab etwa >5 cm) oder bei diffuser Tumoraussaat ist die Radioembolisation gegenüber der Chemoembolisation von Vorteil.
Abstract
In addition to surgical and systemic interventions, all important international guidelines recommend image-guided radiologic techniques for the treatment of hepatocellular carcinoma. Surgical resection is to be considered when liver transplant with curative intent is a possible therapeutic option. Otherwise, in cases of small tumors up to 3 cm, local ablative methods are employed, or locoregional techniques such as transarterial chemoembolization (TACE) or 90Y radioembolization may be applied. The latter are generally used in a palliative situation. This study analyses the current data on radiofrequency ablation (RFA), TACE, and 90Y radioembolization, and makes recommendations for their use in clinical routine. Laparoscopic partial liver or segmental resection is a minimally invasive surgical alternative that is sometimes an option for small tumors. For larger tumors (from about >5 cm) or in the case of diffuse tumor dissemination, radioembolization has advantages over chemoembolization.
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K. Fischbach gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. J. Ricke weist auf folgende Beziehungen hin: Forschungsförderung und Vortragshonorar der Firmen Bayer Healthcare und Sirtex Medical Inc.
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M. Müller-Schilling, Regensburg
G. Gerken, Essen
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Fischbach, K., Ricke, J. Bildgeführte Therapie des hepatozellulären Karzinoms. Gastroenterologe 11, 391–399 (2016). https://doi.org/10.1007/s11377-016-0099-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11377-016-0099-z