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Langzeittherapie der HBV-Infektion mit oralen Polymeraseinhibitoren

Long-term treatment of HBV infection with oral polymerase inhibitors

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Zusammenfassung

Das Ziel der Langzeitbehandlung der chronischen Hepatitis-B-Virus(HBV)-Infektion mit Nukleosid-/Nukleotidanaloga (NA) ist die Senkung der mit der Infektion assoziierten Morbidität und Letalität durch Verhinderung der Entstehung einer Leberzirrhose und eines hepatozellulären Karzinoms (HCC). Die NA-Behandlung ist aufgrund ihrer hohen Wirksamkeit, ihrer guten Verträglichkeit sowie ihres nachgewiesenermaßen günstigen Effekts auf Komplikationen der chronischen Hepatitis B weltweit zum Standard geworden. So wird beim Einsatz der hochaktiven Substanzen Entecavir bzw. Tenofovir eine komplette Suppression der HBV-Replikation bei fast allen HB-envelope-Antigen(eAg)-positiven und HBeAg-negativen Patienten (> 98 %) innerhalb von 2 Jahren erreicht. Die effektive Suppression der HBV-Replikation führt im Langzeitverlauf zu einem Rückgang der hepatischen inflammatorischen Aktivität und zum Stoppen der Fibroseprogression und häufig zu einer Regression der Fibrose. Auch sinkt ab einer Behandlungsdauer von 3–4 Jahren das Risiko einer HCC-Entstehung. Resistenzentwicklungen spielen inzwischen beim Einsatz hochaktiver Substanzen eine untergeordnete Rolle und treten unter Entecavir bei unvorbehandelten Patienten in etwa 1 % auf. Gegenüber Tenofovir sind bislang noch keine Resistenzen beobachtet worden. Eine serologische Response mit Verlust von HB-surface(s)-Ag kann als klinische Ausheilung der HBV-Infektion angesehen werden, wird jedoch selbst nach jahrelanger NA-Therapie nur selten erreicht. Die Dauer der Behandlung ist somit für die meisten HBeAg-positiven und fast alle HBeAg-negativen Patienten nicht definiert und wahrscheinlich lebenslang.

Abstract

Long-term treatment of chronic hepatitis B virus (HBV) infections with nucleoside/nucleotide analogues (NA) aims at decreasing mortality due to HBV infections by decreasing the incidence of liver cirrhosis and hepatocellular carcinomas (HCCs). The endpoint of long-term NA treatment is serologic response which allows cessation of treatment. Treatment of chronic HBV infections with NA has become the global standard due to the high antiviral efficacy, good tolerability, and their positive effect on long-term complications. Thus, complete suppression of HBV DNA can be achieved in almost all HB envelope antigen (eAg)-positive and HBeAg-negative patients (> 98 %), who receive entecavir or tenofovir for 2 years, while resistance development against entecavir is rare (approximately 1 %) and has to date not been observed against tenofovir. After 5 years of treatment, significant regression of fibrosis and even of cirrhosis was observed in the majority of patients. The risk of development of HCCs seems to be decreased after HBV replication suppression by NA treatment for 3–4 years. The limitation of long-term treatment with NA is the limited rate of serologic response, which does not seem to increase further between the 5th and 8th year of treatment. The duration of NA treatment is, thus, undefined for the majority of patients and is probably life long.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. T. Berg gibt Tätigkeiten als Berater, Referent und Investigator für die Firmen AbbVie, Bristol-Myers Squibb, Gilead, Novartis, MSO, Janssen und Roche an. F. van Bömmel gibt Beratertätigkeiten für die Firmen Gilead, Bristol-Myers Squibb und Roche sowie Referententätigkeiten für die Firmen Gilead, Bristol-Myers Squibb, Roche, AbbVie und Janssen an.

Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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van Bömmel, F., Berg, T. Langzeittherapie der HBV-Infektion mit oralen Polymeraseinhibitoren. Gastroenterologe 10, 268–283 (2015). https://doi.org/10.1007/s11377-015-0998-4

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