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Eradikation des Hepatitis-C-Virus und Verhinderung klinischer Endpunkte

Eradication of hepatitis C virus and prevention of clinical endpoints

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Der Gastroenterologe Aims and scope

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Hepatitis-C-Virus(HCV)-Infektion führt zu einem deutlich gesteigerten Risiko für klinische Komplikationen, wie Leberzirrhose und hepatozelluläre Karzinome, sowie zu einer erhöhten Mortalität.

Fragestellung

Welche Maßnahmen sollten zur Senkung der hohen HCV-assoziierten Morbiditäts- und Mortalitätsraten ergriffen werden?

Ergebnisse

Neue Modellrechnungen zeigen, dass beim Einsatz effektiverer Therapien und bei gesteigerten Behandlungsraten klinische Komplikationen einer HCV-Infektion verhindert werden können, die auch bei bereits vorliegender Leberzirrhose zu einer Reduktion der leberassoziierten Mortalität und Gesamtsterblichkeit führen. Gleichzeitig ist aber eine Intensivierung von HCV-Screeningprogrammen notwendig.

Schlussfolgerung

Bei einem konsequenten Einsatz neuer Behandlungsmethoden gegen HCV kann die HCV-assoziierte Krankheitslast in Deutschland in den nächsten 15 Jahren deutlich reduziert werden.

Abstract

Background

Hepatitis C virus (HCV) infection leads to a significantly increased risk for clinical complications (e.g., liver cirrhosis and hepatocellular carcinoma) and increased mortality.

Objective

What measures should be taken to reduce the high HCV-associated morbidity and mortality rates?

Results

New model calculations show that clinical complications of HCV infection can be prevented by using more effective therapies and increased rates of treatment, which can reduce liver-related mortality and all-cause mortality even with pre-existing cirrhosis. At the same time, an intensification of HCV screening programs is necessary.

Conclusions

With a consistent use of new methods of treating HCV, the HCV-associated disease burden in Germany can be significantly reduced in the next 15 years.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. S. Hardtke und H. Wedemeyer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Correspondence to H. Wedemeyer.

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Hardtke, S., Wedemeyer, H. Eradikation des Hepatitis-C-Virus und Verhinderung klinischer Endpunkte. Gastroenterologe 10, 305–309 (2015). https://doi.org/10.1007/s11377-015-0995-7

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s11377-015-0995-7

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