Zusammenfassung
Kolorektale Karzinome gehören zu den häufigsten Tumorerkrankungen weltweit. Um die heute bestehenden Vorsorgemöglichkeiten effektiv zu nutzen, ist die Kenntnis der Vorläuferläsionen von essenzieller Bedeutung. Diese Vorläuferläsionen, sog. Adenome, lassen sich in verschiedene histologische Subtypen einteilen, denen ein molekularbiologisches Profil und auch klinische Eigenschaften zugeordnet werden können. Heute unterscheidet man klassische, tubuläre und tubulovillöse bzw. villöse Adenome von serratierten Läsionen, den hyperplastischen Polypen und sessilen und traditionellen serratierten Polypen/Adenomen. Wie auch die klassischen Adenome entwickeln sich die sessilen serratierten Adenome und die traditionellen serratierten Adenome zu Karzinomen weiter. Die Karzinome unterscheiden sich, wie auch die Vorläuferläsionen, sowohl in ihrem molekularen Profil als auch hinsichtlich ihrer Lokalisation und dem biologischen Verhalten. Für die Prävention sowie die adäquate Therapie und Prognose ist die Kenntnis der verschiedenen Läsionen und ihrer klinischen Relevanz von zentraler Bedeutung.
Abstract
Colorectal adenocarcinoma is one of the most frequent malignancies. Efficient and useful screening strategies are available therefore the knowledge of precursor lesions is crucial. These precursor lesions, the so called adenomas can be subdivided into several histological subgroups. These subgroups display a distinct molecular profile as well as distinct clinical characteristics. Today, classical adenomas with tubular, tubulo-villous and villous morphology are distinguished from serrated lesions, encompassing hyperplastic polyps, sessile serrated adenomas and traditional serrated adenomas. Similar to the classical adenoma carcinoma pathway the sessile and traditional serrated lesions can proceed to an invasive carcinoma. These carcinomas display distinct molecular, clinical and phenotypical characteristics similar to their precursor lesions. These differences are important for cancer prevention, adequate therapy and have prognostic implications.
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Interessenkonflikt. J. Munding und A. Tannapfel geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Munding, J., Tannapfel, A. Differenzierte Bewertung der Adenom-Karzinom-Sequenz beim kolorektalen Karzinom. Gastroenterologe 8, 495–503 (2013). https://doi.org/10.1007/s11377-013-0788-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11377-013-0788-9