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Diagnostik und Therapie des Magenkarzinoms

Die neue S3-Leitlinie

Diagnosis and therapy of gastric cancer

The new S3 guideline

  • CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung
  • Published:
Der Gastroenterologe Aims and scope

Zusammenfassung

In den letzten Jahren hat es entscheidende Fortschritte in der Therapie des Magenkarzinoms gegeben. Daher war es eine logische Konsequenz, dass 2011 in Deutschland erstmalig eine S3-Leitlinie für das Magenkarzinom erstellt wurde. Neben der neoadjuvanten bzw. perioperativen Therapie, die sich in Europa schon seit längerem etabliert haben, hat hier nun auch die adjuvante Therapie einen angemessenen Stellenwert – in asiatischen Ländern gehört sie längst zum Standard. In der palliativen Therapie des Magenkarzinoms werden vermehrt Biologicals eingesetzt. Mit diesen neuen Substanzen können inzwischen mittlere Überlebenszeiten von 16 Monaten erreicht werden. Auch in der Zweitlinientherapie kann eine weitere Überlebensverlängerung bei guter Lebensqualität erreicht werden. Durch die Vielzahl an Therapieoptionen ist nun, ähnlich wie bei anderen Tumorentitäten, eine individualisierte Therapie von Patienten mit Magenkarzinom möglich. Grundsätzlich ist ein multidisziplinäres Panel – z. B. im Rahmen eines regelmäßig tagenden Tumorboards – zur Therapieplanung zu fordern.

Abstract

In recent years significant progress has been made in the therapy of gastric cancer. Consequently, in 2011 S3 guidelines for diagnosis and treatment of this disease were issued in Germany for the first time. Apart from neoadjuvant perioperative treatment, which has already been an established therapy in Europe for several years, adjuvant therapy is now recognized in the new guidelines, an option that has long been standard practice in Asian countries. In addition, molecular targeted agents are being acknowledged even for palliative treatment of gastric cancer. With these new options an average overall survival of 16 months can now be achieved. Moreover, additional improvement of overall survival can be achieved by second-line therapies with good quality of life. The multitude of therapeutic options now allows individualized therapy of gastric cancer patients, similar to other malignant entities. As a matter of principle, a multidisciplinary panel, e.g. a regularly held tumor board, is mandatory for correct treatment planning.

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Türck, J., Schepp, W. Diagnostik und Therapie des Magenkarzinoms. Gastroenterologe 7, 49–61 (2012). https://doi.org/10.1007/s11377-011-0629-7

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