Zusammenfassung
Im Frühsommer 2011 wurde Norddeutschland vom bis dato größten Ausbruch einer Infektion mit EHEC O104:H4 heimgesucht. Im Unterschied zu früheren EHEC-Ausbrüchen betraf die Erkrankung vorwiegend junge Erwachsene und führte in unserem Kollektiv bei 72% unserer 61 hospitalisierten Patienten zu teils schwerwiegenden Komplikationen. Aufgrund der genetischen und klinischen Eigenständigkeit der Infektion schließen wir uns dem Vorschlag der von Brzuszkiewicz et al. an, die Erkrankung als EAHEC-Syndrom („Entero-Aggregative-Haemorrhagic Escherichia coli“) zu bezeichnen. Die Wechselhaftigkeit und Vielfalt der Verläufe zwingt zu einem engmaschigen klinischen Monitoring; wir schlagen den „Altona EAHEC Monitoring Standard“ vor. Einen ungünstigen Einfluss der Gabe von Antibiotika auf den Krankheitsverlauf konnten wir – im Gegensatz zu früher publizierten Bedenken – nicht beobachten.
Abstract
In early summer 2011 northern Germany was overrun by the greatest Entero-Haemorrhagic Escherichia coli (EHEC) O104:H4 outbreak so far. In contrast to earlier reported EHEC outbreaks young adults were affected mainly, and complications were frequent with 72% of 61 hospitalized patients in our cohort. In consequence of the genetic and clinical characteristics we concur with Brzuszkiewicz et al. to describe this syndrome as EAHEC syndrome (“Entero-Aggregative-Haemorrhagic Escherichia coli”). Because of the variability of the clinical courses, intensified monitoring at close intervals is necessary; we suggest the “Altona EAHEC Monitoring Standard”. From the clinical point of view we could not observe an unfavorable influence of antibiotics.
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Bremer, J., Neumann-Grutzeck, C., Ullrich, S. et al. EHEC 2011 – aus der Sicht des Klinikers. Gastroenterologe 7, 234–241 (2012). https://doi.org/10.1007/s11377-011-0600-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11377-011-0600-7
Schlüsselwörter
- Blutige Diarrhö
- Hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS)
- Postinfektiöses Reizdarmsyndrom
- Enteroaggregative hämorrhagische Escherichia coli
- EHEC-O104:H4