Zusammenfassung
Zystische Pankreasveränderungen umfassen neoplastische und nichtneoplastische Läsionen. Unter ihnen sind 5 Entitäten wichtig – Pseudozysten, intraduktale papillär-muzinöse Neoplasien (IPMN), muzinös-zystische Neoplasien (MCN), serös-zystische Neoplasien (SCN) und solid-pseudopapilläre Neoplasien (SPN) –, da sie zusammen 95% aller zystischen Pankreasläsionen ausmachen. Serös-zystische und solid-pseudopapilläre Neoplasien haben ein sehr niedriges Malignitätsrisiko, intraduktale papillär-muzinöse und muzinös-zystische Neoplasien ein deutlich höheres, da aus ihnen duktale Adenokarzinome hervorgehen können. Weitere Unterscheidungsmerkmale der genannten Entitäten betreffen ihre Epidemiologie, Pathologie und Klinik. Unter Berücksichtigung dieser Kriterien ist in vielen Fällen eine präoperative Diagnose als Voraussetzung für eine adäquate Therapie möglich.
Abstract
Cystic changes of the pancreas comprise a large spectrum of neoplastic and non-neoplastic lesions. Among these are five entities, i.e. pseudocysts, intraductal papillary mucinous neoplasms (IPMN), mucinous cystic neoplasms (MCN), serous cystic neoplasms (SCN) and solid pseudopapillary neoplasms (SPN), which represent 95% of all cystic pancreatic lesions. While SCN and SPN have a good prognosis, IPMN and MCN have a high risk of malignancy as they are potential precursors of pancreatic ductal adenocarcinoma. The differential diagnosis between these five entities is based on epidemiology, pathology and clinical criteria. Consideration of these criteria allows in many cases a preoperative stratification that is the basis for an adequate therapy.
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Klöppel, G., Schmid, R. Zystische Pankreasläsionen. Gastroenterologe 6, 515–523 (2011). https://doi.org/10.1007/s11377-011-0587-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11377-011-0587-0
Schlüsselwörter
- Zystische Pankreasläsionen
- Intraduktale papillär-muzinöse Neoplasie
- Muzinös-zystische Neoplasie
- Serös-zystische Neoplasie
- Solid-pseudopapilläre Neoplasie