Zusammenfassung
Insbesondere bei Risikopatienten (hoher Blutdruck, Bindegewebserkrankung, fortgeschrittene Arteriosklerose) muss bei plötzlich auftretender Dysphagie das thorakale Aortenaneurysma in die differenzialdiagnostischen Erwägungen gezogen werden und eine rasche Diagnostik mittels Computertomographie erfolgen. Unser Fall handelt von einer 62-jährigen Patientin, die sich mit plötzlich aufgetretener Dysphagie und Dyspnoe in unserer medizinischen Notaufnahme vorstellte.
Abstract
For patients presenting with acute dysphagia an aneurysm of the thoracic aorta has to be included in the differential diagnosis, especially for those with risk factors, such as hypertension, connective tissue disorders or advanced arteriosclerosis. A rapid diagnostic using computed tomography must be carried out. We describe the case of a 62-year-old female patient who presented with acute dysphagia and dyspnea in our emergency department.
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Rohde, K., Weickert, U. Seltene Ursache einer plötzlich auftretenden Dysphagie. Gastroenterologe 5, 261–263 (2010). https://doi.org/10.1007/s11377-010-0435-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11377-010-0435-7