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Hepatitis-B- und -C-Reinfektion: Prophylaxe und Therapie

Hepatitis B and C re-infection: prophylaxis and therapy

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Zusammenfassung

Die orthotope Lebertransplantation (OLT) hat die Behandlung der terminalen Leberinsuffizienz fundamental verändert, Zehnjahreslangzeitüberlebensraten liegen inzwischen bei etwa 70%. Die Langzeitergebnisse für Patienten mit OLT aufgrund Hepatitis-B/C-bedingter Zirrhose werden wesentlich durch die Rezidivgefahr beeinflusst. Referiert werden aktuelle Strategien und Perspektiven für das Management des Virushepatitisrezidivs. Besprochen werden zudem das Monitoring vor und nach OLT (routinemäßig entnommene Biopsien nach Transplantation auch bei ausbleibendem Transaminasenanstieg, Vakzinierungsstrategien, Probleme der Resistenzentwicklung und der antiviralen Therapie (wie Umstellung der Therapie bei ausbleibender/nicht anhaltender virologischer Response, Modifikation durch Mycophenolatmofetil) – auch vor einer Transplantation. Eigenen Untersuchungen zufolge ist die effektive, Synergismen nutzende antivirale Therapie der wichtigste Faktor zur Verhinderung von mit Hepatitis-C-Reinfektion assoziierten Transplantatverlusten.

Abstract

Orthotopic liver transplants (OLT) have fundamentally changed the treatment of terminal liver failure and the 10-year survival rates are now approximately 70%. The long-term results for patients with OLT due to cirrhosis caused by hepatitis B and C are mostly influenced by the danger of recurrence. This article gives a review of the current strategies and perspectives for the management of recurrent viral hepatitis. In addition monitoring before and after OLT will be discussed (routinely taken biopsies following transplantation even when transaminase levels do not increase, vaccination strategies, problems of resistance development and antiviral therapy, such as modifying therapy by lack of or non-persisting viral response and modification by mycophenolatmofetil), even before transplantation. According to our investigations the effective synergistic antiviral therapy is the most important factor for avoidance of transplant loss due to hepatitis-associated re-infection.

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Bahra, M., Seehofer, D., Neumann, U. et al. Hepatitis-B- und -C-Reinfektion: Prophylaxe und Therapie. Gastroenterologe 4, 526–539 (2009). https://doi.org/10.1007/s11377-009-0335-x

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