Zusammenfassung
Bei der Reanimation steht Deutschland nicht besonders gut da. Nicht einmal jeder Fünfte, der hierzulande außerklinisch einen Herz-Kreislauf-Stillstand erleidet, überlebt diesen, auch wenn eine Reanimation begonnen wurde. Das regelmäßige Training von Basismaßnahmen wie Thoraxkompressionen und Beatmung gehört daher zu den dringlichen Aufgaben eines jeden medizinischen Teams. Erweiterte Reanimationsmaßnahmen werden in der Regel vom Rettungsdienst vorgenommen.
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S. Habicht ist stellvertretender Sprecher der Arbeitsgruppe Paediatric Life Support (AGPBLS) des Deutschen Rates für Wiederbelebung (GRC) sowie Nationaler Kursdirektor des Formates European Paediatric Basic Life Support (EPBLS) des ERC. B. Landsleitner gibt an, dass keine Interessenkonflikte bestehen und keine kommerzielle Unterstützung des Autors erfolgte.
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Habicht, S., Landsleitner, B. Basis- und erweiterte Maßnahmen der Reanimation. CME 21, 65–74 (2024). https://doi.org/10.1007/s11298-024-3798-7
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