Die Influenza-Impfung ist dieses Jahr besonders wichtig, auch um einen gefährlichen Mix aus COVID-19 und Influenza-Erkrankungen zu vermeiden.

Sanofi Pasteur hat mit der Auslieferung des saisonalen Grippeimpfstoffs Vaxigrip Tetra® begonnen. Das Unternehmen rechnet aufgrund der COVID-19-Pandemie mit einer gesteigerten Nachfrage des Impfstoffs, der in dieser Saison gegenüber dem Vorjahr statt drei vier Virusstämme enthält.

Die Influenza-Epidemie führt weltweit jedes Jahr zu etwa 3-5 Millionen Fällen schwerer Erkrankungen. Je nach Virulenz des Virus sterben jährlich zwischen 290.000 und 650.000 Menschen an Influenza.

Robert-Koch-Institut gibt Impfempfehlung für Risikogruppen

Gesundheitsbehörden wie das Robert-Koch-Institut empfehlen Risikogruppen die jährliche Influenza-Impfung. Dazu zählen Menschen ab 60 Jahren, chronisch Kranke, Schwangere, Bewohner von Alten- und Pflegeheimen, medizinisches Personal sowie Personen mit viel Publikumsverkehr. In der aktuellen Pandemiezeit hat die Ständige Impfkommission (STIKO) diese Empfehlung bestätigt. Denn trotz der Gefahren lassen sich derzeit jährlich nur rund 35-40% der über 60-Jährigen in Deutschland gegen die Grippe impfen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt eine Impfquote von 75%.

Nach Informationen von Sanofi